Problem von Janina - 14 Jahre

Freundschaft kaputt?

Hallo Leute...
Ich habe ein ganz großes Problem! Meine beste freundin(15) und ich waren immer unzertrennlich... wir haben echt alles zusammen gemacht. doch dann nach den sommerferien war nichts mehr so wie früher. okay, sie hatte ihren ersten freund und ich habe natürlich verstanden, dass sie mehr mit ihm macht als mit mir aber dann hatten wir vor drei wochen einen riesen großen streit, weil sie über meine mutter abgelabert hat. sie wollte unbedingt, dass ich mit ihr auf eine party gehe wo auch getrunken wurde, ich wollte und konnte aber nicht mit und jetzt ist sie total beleidigt deswegen nur, weil ich meine mutter verteidigt habe, dass sie nicht spießig und keine s******* ist ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! man sollte doch meinen, dass wir reif genug sind über unsere probleme zu reden. aber sie geht mir immer aus dem weg... was soll ich machen? ich hoffe ihr könnt mi helfen...
viele liebe grüße
janina

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Janina,
für mich sieht es so aus als ob du reifer bist als deine Freundin. Deine Mutter zu beschimpfen nur weil du nicht mit auf diese Party wolltest/konntest ist ziemlich pubertär. Auch dass sie nicht mit dir reden möchte ist nicht gerade sehr erwachsen. Probier noch einmal, mit ihr über eure Freundschaft zu sprechen. Klappt das nicht solltest du akzeptieren, dass ihr euch vielleicht nicht mehr so viel zu sagen habt. Vielleicht versteht ihr euch ja irgendwann wieder besser. Zieh einen momentanen Schlusstrich unter eure Freundschaft und warte bis sie wieder auf dich zukommt.
Liebe Grüsse!