Problem von Anonym - 15 Jahre

Fühle mich leer..

Hallo!

Ich fühle mich schon seit längerer Zeit sehr leer und ziellos..
Ich gehe in die 10. Klasse und ich bin sehr schüchtern. Daher meiden mich die Leute meistens, weil man mit mir nicht viel anfangen kann, aber ich kann diese Schüchternheit nicht wirklich ablegen. Bis jetzt hab ich das nicht so gemerkt, weil das erst so ab der 7. angefangen hat, als alle Freunde in andere Klasse kamen, von ihren Freundinnen in Anspruch genommen werden und sonst was. Ja, aber jetzt ist es so, dass ich mich eben sehr einsam fühle, aber durch meinen Ruf als schüchterner, langweiliger Mensch und auch meinem nächsten Problem, eigentlich keine richtigen Freunde mehr finde..
Die zweite Sache ist nämlich, dass ich im Prinzip keine Hobbys oder sonst richtige Vorstellungen, z.B., was ich mal werden möchte, habe. Ich fühl mich einfach sehr leer und ziellos, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll..
Was kann ich tun, damit ich wieder Freude an dem hab, was ich tue und für was ich eigentlich etwas mache?

Maria Anwort von Maria

Lieber Unbekannter,

wichtig ist es, dass du etwas findest, was dich antreibt. Das kann ein Hobby oder auch eine Person sein. Vielleicht hilft es dir ja einfach öfters auf Veranstaltungen aufzutauchen, einfach mal Leute aus deiner Umgebung, die du sympatisch findest, ansprichst. Ihr kommt garantiert über irgendwas ins Gespräch was ihr gemein habt.

Hobbies sind auch immer gut und helfen dir dabei herauszukristalisieren, wer du eigentlich bist. So wie ich das einschätze (ich kenne dich ja nicht und kann mich auch täuschen), musst du dich selber erstmal kennenlernen. Probiere ein paar Dinge aus (Sport, usw), was dich interessieren könnte. Denn nur, wenn du dich kennst, können andere Menschen dich kennenlernen.

Versuche etwas offener zu sein. Erzähle von Erlebnissen oder trage in Gesprächen (vllt auch im Unterricht und co) auch etwas bei. Dann können deine Mitmenschen sich ein Bild von dir machen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!
Liebe Grüße