Problem von anonym - 15 Jahre

Ich will nicht mehr!

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen jetztigen Freunden, zu dessen Clique ich eigentlcih gar nicht dazugehören möchte!

Ihr kennt dieses Problem bestimmt. In einer Klasse gibt es immer ( meistens) 2 Gruppen, die Angesagten und der Rest. Ich stehe so dazwischen, und darauf habe ich eigentlcih keine Lust.

Eigentlcih kam alles so. Früher in der Grundschule, gingen meine beste Freundin und ich nicht auf die selbe Schule. Damals dachte ich, dass das nicht gut ist und umsoo mehr freute ich mich , mit ihr auf dem Gymnasium in die gleiche Klasse zu kommen.

Katharina ist ein Mensch, mit dem ich mich damals gut verstand, aber sie und ich , wir haben eigentlcih nicht mehr die gleichen Interessen und das kann sie nicht verstehen.

So als ich dann damals auf die neue Schule kam, kannte ich noch ein Mädchen aus meiner Grundschulklasse, mit der ich mich eigentlcih ganz gut verstand.Aber für mich gab es nur noch Katharina. Ihre Freunde wurden meine und ich hatte keine Chance oder wollte mich auch irgendwie nicht selbst entfalten, weil ich schon immer das schüchterne kleine Mädchen war.

Diese Gruppe wurde dann immer mehr die Außenseitergruppe und ich fühle mich da nicht wohl drin.
Wir reden immer nur über Schule und so ein Zeug und ständig lästern sie über die anderen , sozusagen die "Angesagten".
Ich sage es jetzt mal ganz offen auch wenn es sich fies anhört... ICH MÖCHTE NICHT MEHR ZU IHNEN GEHÖREN!!!

Ich bin anders wie sie, lege wert auf mein ausssehen, dass klingt jetzt bestimmt eingebildet , aber es ist so. Ich bin bestimmt auch eifersüchtig auf die anderen aber ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, ich gehöre ja nicht ganz zu ihnen, ich weiß nur nicht wie ich es schaffen soll, ein bisschen mehr Annerkennung von den andern zu bekommen. Meine Gruppe ist es egal, was die anderen von ihnen halten, mir wäre das auch egal, wenn ich mich mit ihnen zusammen wohl fühlen würde, was ich nicht tue.

Heute feiert Miriam, dass Mädchen, das ich aus der Grunschule kenne ihren Geburtstag. In der 5. und 6. Klasse war ich auch noch bei ihr eingeldaen, heute nicht mehr. Mittlerweile reden wir kein Wort mehr miteinander, und da wird auch nix mehr draus.

Die Jungs stehen immer zwischen den beiden Gruppen. Mal machen sie am Wochenende was mit uns mal mit den andern. Ich bin in meiner Klasse kein Volllooser .Ich bin von allen schon in gewisserweiße annerkannt aber ich gehöre halt nicht dazu. Ein Mädchen aus meiner Gruppe , hat es jetzt geschafft, auf den Geburtstag heute eingeladen zu werden. Mit ihr fühl ich mich schon verbunden, wir haben beide kien Bock mehr zu den Loosern zu gehören. Liegt es daran , dass ich zu schüchtern bin, eigentlci himmer nur dabei stehe und nicht vie l sage, mich aber trotzdem so fühle als würde ich zu den Angesagten gehören aber es halt nicht tue.
Lisa , die jetzt auf dem Geburtstag ist, wird nun von meiner Gruppe gehänselt .

Wisst ihr was mit mir los ist ??? Bin ich eifersüchtig , verrückt oder sonst irgendwas bitte helft mir cschnell!!!

Danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Gruppenbildung in den Klassen wird sich wohl nie ändern sehr schade. Das fand ich schon schrecklich, als ich noch zur Schule ging. Warum kann man nicht einfach eine Klassengemeinschaft sein, mit besten Freunden, Freunden und anderen, mit denen man nicht so viel zu tun hat. Aber nein, es gibt immer wieder dieses Hickhack und ich verstehe einfach nicht, warum. Aber zu ändern ist es nicht.

Ich stand damals auch zwischen beiden Gruppen. Muss aber sagen, dass ich mich in der Position recht wohl gefühlt habe. Eben, weil ich diese Gruppenbildung schon immer abgelehnt habe. Ich gehörte mehr oder minder zu beiden, was von beiden Cliquen akzeptiert und so gut wie nie in der Schusslinie. Es hat also auch sein Gutes.

Wenn Du nun die Gruppe wechseln möchtest, dann geht das wohl nicht auf einen Schlag, sondern nur Stück für Stück. Halt Dich einfach mehr an die anderen; gesell Dich in den Pausen zu ihnen, stell die Fragen an die Leute und sprich mit ihnen. Wenn Du Dich einfach nur dazu stellst, fühlst Du Dich vielleicht wohl, aber die anderen können Dich nicht noch besser kennenlernen und Dich Dich nicht integrieren und aufnehmen.

Alles Gute!