Problem von Alex - 16 Jahre

Unbegründete Verlustängste der Eltern

Liebes Team,

jeden Abend denke ich über mein Leben nach, und habe immerwieder Gute, als auch Schlecht Dinge, wie jeder andere auch. Allerdings habe ich aus einem unbegründeteten Grund, Angst, dass meine Eltern sterben könnten. Sie sind gesund, und ich liebe meine Eltern über alles. Manchmal habe ich das Gefühl mich einfach zu Bedanken, für das tolle Leben. Aber immerwieder kommt der Gedanke, dass ich sie verlieren könnte. Das macht mich immer zu tiefst traurig, und wenn ich darüber nachdenke, muss ich anfangen zu weinen.
Was soll ich tun? =(

Nina Anwort von Nina

Lieber Alex,

die Ängste, die du bzgl. eines möglichen Verlusts der Eltern beschreibst, haben wirklich viele Jugendliche in deinem Alter. Das gehört zum Erwachsenwerden, zum "Abnabeln" dazu- deine Psyche setzt sich damit auseinander, daß du bald deine eigenen Wege gehen wirst, bereitet dich mit solchen überzogenen Ängsten quasi aufs Selbstständig werden vor.
Das macht deine Ängste zwar nicht besser, kann dir aber erklären, wieso es dazu kommt.
Du wirst sehen, daß dieses Nachdenken nur eine Zeit lang anhält, und dann genauso schnell verfliegt, wie es gekommen ist.
Natürlich wirst du -zumindest, wenn alles "normal" verläuft- einmal ohne deine Eltern sein, das ist der Lauf des Lebens. Aber bis dahin hast du vielleicht schon deine eigene Familie und hast ganz bestimmt ein ganz anderes Denken dadrüber, denn bis dahin hast du dir ein selbstständiges Leben aufgebaut und wirst diesen Lauf des Lebens ganz anders verarbeiten und annehmen können, als das jetzt in deinen Ängsten der Fall ist.

Versuch dir immer wieder zu sagen, daß deine Ängste eine Begründung haben, und daß du bis es einmal so weit ist, wirklich anders denken, anders empfinden und auch ein anderer sein wirst, als jetzt.

Liebe Grüße, Nina vom KuKa-Team