Problem von Anonym - 33 Jahre

Schluss gemacht

Hallo ich habe ein Problem meine Freundin hat schluss gemacht ohne so wirklich ein Grund sie hat nur zu mir gesagt ich nehme ihr dir luft, ich bin auf alles und jeden eifersüchtig, vielleicht der altersunterschied, enttäuscht, zweite chance nicht genutzt, etc so stand es ungefähr in den zetteln die sie hiergelassen hat. ...
Bei uns liegt der altersunterschied 14 jahre sie ist 19 ich bin 33 ich will sie auf jeden Preis zurück ich mache alles dafür aber was soll ich tun =) ??? SIe macht bei uns eine Ausbildungs und ich bin ihr Auszubildener .

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Versuche nicht, ihre Gründe unbedingt zu verstehen! Gefühle sind nicht immer mit dem Verstand zu erfassen und deshalb auch nicht immer klar auszudrücken!
Das, was mir am ehesten ihr Gefühl zusammen zu fassen scheint ist der Ausdruck, den Du wohl am Wenigsten verstehen wirst: dass Du ihr die Luft nimmst!
Sie fühlt sich eingeengt und damit überfordert!
Und dass Du jemanden einengen kannst zeigt mir schon Dein Satz: "ich will sie auf jeden Preis zurück ..."!

Dass eine junge Frau von 19 Jahren nicht unbedingt weiß, was es bedeutet, denselben Menschen tagsüber während der Arbeit als Ausbilder und Abends und Nachts zuhause zu haben, kann ich mir gut vorstellen. Das klappt in vielen alten Ehen nicht! Und das hat sie wohl in eurer Freundschaft so erlebt und gelernt.
Weil man da ja mit dem Partner auch das Geschäft gleich ein Stück weit mit nach hause nimmt.
Es ist leicht nachzuvollziehen, dass sich ein junger Mensch, der nicht gerade im Umfeld einer bäuerlichen Großfamilie aufgewachsen ist, in seiner Freizeit ganz bewußt "das Andere" sucht! Andere Gesichter (die Gesichter der alten Freunde z.B.) und ein anderes Umfeld.

Freizeit halt! Und nicht Fortführung des Geschäfts und der Ausbildung auf einer anderen Ebene.

Noch einmal zurück zu Deinem Satz: "ich will sie auf jeden Fall zurück".

Sagt der nicht zur Genüge aus, dass Du sie als eine Art Eigentum betrachtet hast?
Deutet das nicht darauf hin, dass Du wohl wenig Verständnis dafür aufbringen kannst, wenn sie nach Feierabend auch ihren Freiraum für sich in Anspruch nimmt?
Wirst Du dann eifersüchtig, wie sie geschrieben hat, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass Freizeit ohne Dich nicht gleich heißen muß, dass sie "jemand Anderes" sucht oder gar schon hat?

Dass es für Dich nicht begreiflich ist, wenn sie nur "etwas Anderes" sucht. Einen Ausgleich für den Berufsalltag?
Einen Berufsalltag, den Du als ihr Ausbilder ein Stück weit repräsentierst!

Wenn Du sie wirklich liebst, fängst Du besser nicht mit dem Satz an "ich will sie unbedingt zurück",
sondern mit der Überlegung:
"was fehlt ihr bei Dir? Was braucht sie für Freiräume, um nicht das Gefühl zu haben, 24 Std. am Tag in der Ausbildung und im Betrieb zu sein? Was kannst Du ihr nicht geben, aber bist dazu bereit, zu akzeptieren, dass sie es mit anderen (guten Freunden) erlebt?"

Wirkliche Liebe fängt mit dem Loslassen können an! Nicht mit dem fest Binden!
Wenn Du das gelernt hast, findest Du vielleicht eine Möglichkeit, dass sie sich Dich als Partner wieder vorstellen kann!

Alles Gute,

Bernd