Problem von sia - 18 Jahre

bin schwanger kann ich eine eigene wohnung bekommen

Hallo mein Name ist Sia. Ich bin 18 jahre alt und in der 8 woche Schwanger. Ich und mein Freund möchten (mein Freund ist 17 Jahre alt) und wir würden gerne zusammen in eine wohnung ziehen aber das Jugendamt sagt sowas gibt es nicht aber ich habe im Intenet gelesen das, das doch geht!! Ich wollte fragen ob das wirklich stimmt oder nicht!! Wir würden gerne zusammen ziehen. Das Jugendamt sagt ich würde alleine auch keine eigene Wohnung bekommen und ich sollte ins Mutter-Kind Heim gehen aber das will ich nicht. Ich kennen 2 Mädchen die auch sehr früh schwanger geworden sind und beide Wohnen jetzt in Ihrer eigenen Wohnug die eine sogar mit Ihrem freund zusammen. Bitte könnt ihr mir weiterhelfen!! Es wäre für mich sehr wichtig.

Danke schon mal im vorraus für Ihre hilfe

Mit freundlichen Grüße Sia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sia.

Eine Wohnung zu bekommen ist keine Frage, die davon abhängig ist, ob Du schwanger bist, oder nicht! Und es ist auch keine Sache, die das Jugendamt übermäßig zu interessieren hat.
Außer, sie trauen Dir nicht zu, für Dein Kind ausreichend zu sorgen.
Du bist volljährig!
Also hast Du jedes Recht und jede Möglichkeit, eine Wohnung zu mieten!

Wie jeder andere volljährige Bundesbürger auch!

Und ob Dein Freund mit einziehen darf, hängt, solange er noch nicht 18 Jahre alt ist einzig vom Einverständnis seiner Eltern ab!

Ich glaube, Du hast hier das Wesentliche zu schildern vergessen!

Weil vor dem Jugendamt meist das Gespräch mit den eigenen Eltern und vielleicht zukünftigen Schwiegereltern kommt?

Um Dir und Deinem Freund weiter zu helfen, gehe doch vielleicht erst einmal diesen Weg.
Und wenn der nicht gangbar ist, schildere uns, warum das nicht geht.

Damit wir Dir einen wirklichen Rat geben können, müssen wir schon ein wenig über die Randbedingungen wissen, um die Situation auch wirklich einschätzen zu können!

Alles Gute,

Bernd