Problem von Anonym - 13 Jahre

Meinem Vater ist meine Gesundheit egal

Ich bin langsam am Ende mit meinen Nerven
Mein Vater raucht übelst viel!
Ich bin zwar nur alle zwei Wochen mal ein Wochenende bei ihm, aber dann geht es mir besonders schlecht.
Ich bekomme in seinem Haus schlecht Luft und in seinem Auto, er raucht nämlich drinnen.
Und auch wenn wir abends mal einen Film gucken raucht er, und ich sage ihm er soll es lassen wenn wir einen Film gucken! Das ignoriert er aber und wenn ich dann weggehe sagt er nur ich solle mich nicht so anstellen, auch wenn mir schon die Tränen in den Augen stehen.
Wenn unser kleiner Halbbruder mal bei uns ist, dann raucht mein vater nicht in seiner Nähe weil seine Exfreundin sehr übermepfindlich ist und ihn deswegen auch beim Jugendamt anzeigen würde!
Und ich glaube er macht es nur aus dem Grund weil er keinen Ärger mit dem Jugendamt will. Ich will zwar auch nicht dass er Ärger bekommt aber er nimmt einfach keine Rücksicht auf mich!
Ich habe ihm auch schonmal gesagt dass Passivrauchen sehr gefährlich ist, er dann so "echt?" und ich glaube dass er das schon vergessen hat.
Immer wenn ich ihn daran erinnere und sage ihm dass er es lassen soll, vor allem wenn wir alle zusammen sind, dann kommt von ihm immer nur ein genervtes 'Jaja'
Ich habe langsam keine Lust mehr zu meinem Vater zu gehen aber ich bin in dem haus aufgewachsen, in dem er wohnt und meine beste Freundin wohnt nur eine Straße weiter, ich sehe sie leider sehr selten!
Er hat schonmal versucht etwas weniger zu rauchen aber jetzt raucht er wieder fast genauso viel wie voher, er hat einmal bei einem Film vielleicht jede Viertelstunde eine neue Zigarette geraucht!
Außerdem habe ich Angst dass ich wegen ihm krank werden kann!
Mein Vater ist eigentlich ganz okay, aber manchmal läster ich schon bei meinen Freunden über ihn ab und sie können einfach nicht verstehen wie man so über seinen Vater reden kann.
Um euch das ein wenig zu veranschaulichen,
In unserem Wohnzimmer haben wir weiße Holzbretter an der Decke. Die meisten davon sind schon gelblich. Manche davon sind noch weiß und diese stechen richtig hervor.
Und ich habe jetzt mein Zimmer in seinem alten Büro auf dem Dachboden. Ich habe dort einmal die Decke geputzt und der Lappen war richtig dreckig.

Bitte antwortet, um meine Gesundheit und die meines Vaters Willen!
Bitte! :'(

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

das ist wirklich sehr verantwortungslos von deinem Vater und ich finde es gut, dass du ihn auch schon darauf angesprochen hast, dass dich das stört und dass du nicht willst, dass er in deiner Nähe raucht.

Hast du denn schon einmal mit deiner Mutter darüber gesprochen?
Sie hat da ja ein gewisses Mitspracherecht - immerhin geht es hier um deine Gesundheit! - und wenn sie ihm sagt, dass er das in Zukunft lassen soll, dann sollte er auch auf sie hören. Bei deinem Halbbruder scheint das ja zu funktionieren.

Wenn das nichts bringt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn vor die Wahl zu stellen: entweder, er geht zum Rauchen nach draußen, wenn du da bist, oder du besuchst ihn nicht mehr.
Das ist sicher nicht der einfachste Weg, aber es ist wichtig, damit er begreift, wie ernst es dir ist. Im besten Fall wird er relativ schnell einlenken und etwas an seinem Verhalten ändern. Du bist immerhin seine Tochter und solltest ihm wichtig genug sein, damit er deiner Gesundheit zuliebe nicht in deiner Nähe raucht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie