Problem von Felicitas - 16 Jahre

Meine beste Freundin verhält sich ständig arrogant!

Hi,
mein Problem ist zur Zeit meine beste Freundin.
Sie verhält sich mir und unseren anderen Freunden gegenüber oft arrogant und manchmal sogar schon fies. Sie hält sich einfach immer für was besseres!
Zum Beispiel meint sie immer sie wäre so unendlich reif! Immer wieder redet sie auf mich ein, sie wäre ja sowieso die Reifste in der Klasse und auch unter uns Freunden ist SIE ja die Erwachsenste... Ich kann es nicht mehr hören! Sie ist etwas jünger als ich und ich glaube sie hat eine ganz andere Vorstellung von Reife, als ich. Ihrer Meinung nach, bedeutet "reif" zu sein, glaube ich, möglichst ernst zu sein, sich immer adrett anzuziehen und einen älteren (ein Muss!) Freund zu haben! Sie ist sicher nicht kindisch, jedenfalls nicht oft, aber sie übertreibt mit ihrem Gerede einfach! Sie meint zum Beispiel, ich wäre oft kindisch, weil ich auch mal einen Witz reiße und allgemein einfach auch mal albern sein kann. Aber das ist doch auch jeder Erwachsene, wer will denn schon immer ernst sein?? Meiner Meinung nach hat Reife was damit zu tun, Verantwortung zu übernehmen, auch mal hilfsbereit zu sein und sich nicht vor Pflichten zu drücken. Ich trau mich aber nicht, ihr meine Meinung zu sagen, weil ich weiß, wie sehr es sie verletzen würde. Ich glaube nämlich , dass ihre Arroganz manchmal an Unsicherheit liegt. Obwohl ich es auch nicht nachvollziehen kann, wenn sie als Begründung dafür, dass sie reifer ist, die Tatsache nimmt, dass ich wesentlich kleiner bin als sie. Was hat das denn bitte damit zu tun??
Wir sind immer füreinander da, haben auch riesen Spaß zusammen und verstehen uns blind, deshalb ist sie meine beste Freundin und ich will sie nicht verlieren. Aber auf Dauer belastet es unsere Freundschaft schon, dass sie sich immer für was Besseres hält. In der Schule sind wir etwa gleich gut, sehr gut. Und trotzdem hält sie sich für SO VIEL intelligenter, als ich und alle anderen! Nun kann sie mir in Sachen Noten nicht allzuviel unter die Nase reiben, aber anderen Freunden von uns schon. eine Freundin von uns schreibt zum Beispiel eher mittelmäßige bis schlechte Noten, weshalb sie dann auch dementsprechend traurig ist. Auch wenn ich weiß, dass sie entsprechend nicht viel für bessere Noten tut, tut sie mir dann immer total leid. Meine beste Freundin allerdings, hält ihr dann nochmal extra ihre eigene supergute Note unter die Nase. Das finde ich einfach nicht richtig! Sie fühlt sich auch immer viel liebenswürdiger und hübscher als uns andere. Um eins klarzustellen: sie ist auch total hübsch und -beliebt, naja, sie hat ihre Freunde und Feinde- seit über einem Jahr ist sie jetzt mit ihrem Freund zusammen und ich gönne ihr wirklich jedes Glück der Welt und würde auch immer hinter ihr stehen, aber sie überhäuft sich ja geradezu selbst mit Komplimenten! Ok, ich finde sie -mal ganz vom Ideal betrachtet- auch hübscher als mich, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht, es gibt immer jemanden, der hübscher ist, damit muss man sich abfinden. Was mich stört ist ihre Art, dass sie immer so tut, als wenn sie mir helfen müsste einen "richtigen" Freund zu finden -mein letzter war ihr zu häßlich..- so wie sie -ihrer ist natürlich nicht häßlich..- , weil ich ja optisch nicht so viel zu bieten hab wie sie... Tja, so denkt und redet sie immer und zerquetscht mein Selbstbewusstsein immer wenn es wachsen will wie eine Tomate :( !
Im Ernst, manchmal erwische ich mich auch bei dem Gedanken, dass sie ja Recht hat und ich wirklich nicht viel zu bieten hab, nicht viel im Kopf, äußerlich auch nicht wirklich was...
Dabei kann das doch gar nicht sein, jeder ist auf seine Weise schön und jeder hat sein eigenes Ideal. Und ob intelligent oder nicht, ist doch am Ende egal. Ich kenne auch einige geistig Behinderte und unterhalte mich mit denen ganz normal, sie sind deswegen doch nicht weniger liebenswert, als jeder andere auch! Außerdem bin ich ja so gut in der Schule, weil ich schnell lerne! Ich gebe zu, dass ich manchmal das Gefühl habe mit dem Schulstress und so überfordert zu sein, aber anders als sie in solchen Momenten mach ich dann nicht gleich krank.
Was solls, ich will eigentlich nicht schlecht über sie reden, weil ich sie wirklich lieb hab, aber sie macht mich teilweise so wütend!

Wie kann ich ihr sagen was mich stört, ohne sie zu verletzen?

Schon mal vielen Dank!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Felicitas,

ich kann verstehen, dass dich das Verhalten deiner Freundin total nervt. Ich glaube aber, du hast das Problem schon völlig richtig erkannt. Deine Freundin leidet unter ziemlichen Minderwertigkeitskomplexen, deshalb fühlt sie sich bemüßigt, immer und ständig allen anderen sagen und beweisen zu müssen, wie perfekt sie ist. Dass das mit der Zeit nervt und dich selbst runterdrückt, ist ihr selber wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst.

Deshalb wäre es wichtig und nötig für dich, mal mit ihr darüber zu sprechen. Ich weiß nicht, ob du eher der Rede- oder eher der Schreibtyp bist. Wenn du nicht so gut reden kannst, dann ist es besser, mal einen ausführlichen Brief zu schreiben. In einem Brief vermeidest du Ablenkung durch ihre eventuell eingeworfenen Zwischenbemerkungen. Aber ein persönliches Gespräch hat natürlich auch Vorteile, du kannst dich auf unvorhergesehene Situationen besser einstellen.

Wichtig ist bei einem Gespräch, dass ihr beide genügend Zeit habt und ungestört seid. Sag ihr, dass du mal mit ihr reden musst, kündige das Gespräch also vorher an. Sprich vor allem über DEINE Gefühle. Wirf ihr nichts vor, sondern sprich darüber, was ihr Verhalten in dir auslöst. Sag ihr auch, dass du dir Sorgen um sie machst. Sag ihr, dass sie überhaupt nicht perfekt sein muss. Du magst sie so wie sie ist, nicht so, wie sie sich vor allen Leuten den Anschein gibt.

Alles, was du uns hier geschrieben hast, klingt so einleuchtend, wenn sie das lesen würde, wäre vielleicht schon der Anfang gemacht. Und ganz nebenbei: Für mich zeugt deine Mail von WAHRER Reife ;)

Schau mal hier, die Seite bezieht sich zwar eher auf Paare, aber die Tipps, wie man ein erfolgreiches Gespräch bei Konflikten führt, treffen auch auf jedes andere Zwiegespräch zu:
http://dyalog.de/fileadmin/dokumente/Zwei-im-Gespraech.pdf

Ich wünsch dir viel Erfolg und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst, deiner Freundin etwas mehr Selbstvertrauen zu schenken. Sie kann froh sein, eine Freundin wie dich zu haben!

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett