Problem von DickerBär - 32 Jahre

Hab ich's vergeigt?

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich werde nächsten Monat 33 und meine letzte Freundin liegt 10 Jahre zurück. Das war damals auch nur eine 2 monatige Beziehung und außerdem meine erste und bisher einzige Freundin.

Fühle mich ungeliebt, unbegehrt und wie ein ewiger Versager, außerdem bringt mich die Einsamkeit fast um den Verstand.
Versteht mich nicht falsch, ich habe viele Freunde und gelte als sehr liebenswert - nur fällt es mir ungeheuer schwer Frauen anzusprechen.

Ich war schon immer etwas "fülliger". Bin 185 groß und wog immer so um die 100 Kilo, also irgendwo noch im gelbem Bereich, also nicht FETT - In den letzten Jahren habe ich mich aber bedingt durch den ewigen Frust auf knapp 140 Kilo angefressen (ja war FETT) und mir meine Chancen damit völlig vermasselt.

In den letzten 10 Monaten habe ich aber mit Ernährungsgewohnheiten umgestellt und bereits 25 Kilo wieder verloren, strikt mit dem Ziel vor Augen im laufe des dieses Jahres wieder unter 100 zu kommen - Mittlerweile treibe ich auch wieder etwas Sport, wenn auch wenig.

Es tut gut, wie einem die ganzen Freunde und Bekannten sagen, daß ich wieder viel besser aussehe, was mein Selbstbewußtsein wieder gestärkt hat.
Mein bester Kumpel meint immer "Du bist ja nur noch ein Strich in der Landschaft" - Naja so weit isses noch lange nicht, aber ich find's nett von ihm.

Nun hab ich aber glaube ich richtig Mist gebaut. Im Lokal wo ich seit 4 Monaten immer in meiner Mittagspause hin gehe abereitet eine richtig süße Maus - wir unterhalten uns auch immer, wenn sie grade niemanden bedienen muß. Seitdem habe ich es vor mir her geschoben sie mal nach einem Date zu fragen. Doch heute Mittag habe ich es endlich getan. Ich bin nach dem Zahlen nochmal zu ihr hin und hab sie höflich (aber mit rasendem Herzen) gefragt, ob sie einen Freund hat. Als sie dies verneinte fragte ich sie, ob sie mit mir mal was trinken gehen würde. Irgendwie schien sie das süß zu finden, jedenfalls hat gelächelt und geantwortet, daß sie sehr gerne "freundschafltich" mir mir ausgehen würde.
Hab die Antwort irgendwie nicht erwartet. Einerseits war ich baff, daß sie überhaupt "ja" gesagt hat, dann aber dieser "freundschaftlich" Beigeschmack... aber das muß doch nix heißen oder?
Naja anstatt dann gleich was dingfest zu machen hab ich *IDIOT* gesagt, daß ich mich sehr freue und "ich würde demnächst darauf zurück kommen" *AUTSCH!*.
Haben uns dann ein schönes Wochenende gewünscht und uns nochmal angelächelt, dann habe ich das Lokal verlassen.

Hab ich das jetzt irgendwie vergeigt? Kann mich auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren, mir geistert die ganze Zeit dieses Gespräch durch den Kopf...
Was sollte ich jetzt tun?
Ich bin sowas von tollpatschig... ich Trottel!

Dana Anwort von Dana

Hallo, "DickerBär"! :D

Also ehrlich, als ich das gelesen habe, musste ich schmunzeln. Wenn deine Freunde dich mit "liebenswert" betiteln, haben sie meiner Meinung nach völlig Recht. Du bist richtig goldig.

Erstmal zu deiner "neuen Errungenschaft": Ich glaube nicht, dass du da was "vergeigt" hast. "Freundschaftlich ausgehen" bedeutet nur, dass sie erstmal kein Interesse an einer Beziehung hat und sich nicht gleich so weit öffnen will. Das ist völlig in Ordnung und muss nicht heißen, dass da nie was draus wird. Nur JETZT nicht.

Lernt euch einfach zwanglos kennen. Du hast damit den Druck raus, ihr auf Deufel komm raus imponieren zu müssen und sie denkt nicht dauernd, du willst gleich über sie herfallen. Schlag ihr einfach beim nächsten Mal zwei oder drei Termine vor und was ihr da machen wollt. Kaffee trinken oder ins Kino oder sonstwas. Vielleicht gibt es ja auch in der Nähe einen Event, auf den sie steht? Wenn ihr euch mal wieder unterhaltet, frag sie doch einfach, was sie gerne machen wollen würde.

Und ganz wichtig: STRESSFREI. Einfach locker! Das solltest du ihr auch vermitteln. Viele Frauen verlieben sich, nachdem sie einen Mann freundschaftlich kennen lernen wollten. ;) Das wäre nicht das erste Mal.

Was deinen sonstigen Misserfolg bei Frauen angeht:

Viele Männer, die scheu und zurückhaltend sind, die sich oft nicht "trauen", haben das Problem, dass sie lange keine Freundin finden. Du bist deshalb nicht doof oder schlecht. Du bist nur schüchtern. Aber das musst du bekämpfen.

Mein bester Freund ist unglaublich schüchtern. Ich kenne ihn jetzt seit ungefähr 4 Jahren und er hatte noch NIE eine Freundin und ist älter als du. Aber seit er mich kennt und ich mit ihm richtig dran arbeite, ist es durchaus öfter zu Dates gekommen. Er merkte dann zwar, dass bisher nicht die Richtige dabei war, aber immerhin hatte er die Möglichkeiten.

Und du schaffst das auch!

Das Wichtigste ist, dieses "jetzt gilts, oh mein Gott!!!" aus dem Kopf zu kriegen. Schüchterne tragen gerne mal ein Schild "Hilfe!!!" oder "Guck mich am besten gar nicht erst an!!" auf der Stirn. Ihr Fortschreiten ist oft so zaghaft, dass es fast mit einem Rückzug gleichzusetzen ist, bevor überhaupt was passiert ist.

Ich möchte dir zur freundlichen Beherztheit raten. Keine Anspielungen auf eventuelle Partnerschaft, sei einfach du selbst und hab Spaß. Der Rest kommt dann irgendwann von alleine.

Dass du gerade deinen Körper wieder zum Positiven veränderst, ist eine gute Sache. Mach weiter! Es ist ein guter Charakterzug, wenn man Durchhaltevermögen und Disziplin an den Tag legen kann. Außerdem wirkst du so sympathisch, dass, wenn du dich etwas mehr traust und einfach entspannter bist, weil es nicht gleich total gilt, ich nicht glaube, dass sich niemand für dich interessieren könnte. Du darfst nur einfach nicht falsche Signale setzen. Sowohl kein Rührmichnichtan sein als auch kein "heirate mich!!!"-Typ. Alles andere zeigt die Zeit.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und gaaaanz viel Erfolg bei deiner "Eroberung". ;)
Lass es langsam angehen, gib ihr erstmal das Gefühl, dass dir Freundschaft reicht. Dann kann alles entspannter angegangen werden.

Liebe Grüße,

Dana