Problem von Robert - 19 Jahre

Ex-Freundin ignoriert mich

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe an sich kein wirkliches Problem, aber ein paar Fragen, die mich wirklich beschäftigen. Also, meine Ex-Freundin ignoriert mich. Wir sehen uns täglich in der Schule und wenn sie mich sieht, geht sie einfach weg. Die "Vorgeschichte" dazu ist folgende: wir waren vom 24.9.2010 bis zum 9.11.2010 zusammen. Die ersten 3 Wochen waren wirklich supertoll, die ganze Schule hat uns als "Traumpaar" gesehen (ist nicht wirklich wichtig für mich, aber wir waren wohl wirklich sehr, sehr süß), wir waren jedes Wochenende zusammen, und.. naja, es war einfach eine frische, neue Beziehung. Dennoch fühlte es sich besonders an, was vielleicht daran liegt, dass sie meine erste Freundin war. So, dann kamen die Herbstferien, in denen wir uns 9 Tage lang überhaupt nicht gesehen haben, weil sie weg fuhr. Sie hatte aus irgendeinem Grund auch ihr Handy vergessen, demnach hatten wir überhaupt keine Chance auf Kommunikation.
Als die Ferien dann vorbei waren (sie kam genau an unserem einmonatigen wieder ^^), war sie noch nicht wirklich verändert. Das kam erst ca. eine Woche nach den Ferien. Sie wollte immer dorthin zurück, hat mir das auch immer wieder gesagt... Und sie suchte immer weniger meine Nähe. Während sie vor den Ferien kaum von mir lassen konnte, mich dauernd umarmt hat usw. gab sie mir nach den Ferien von sich aus kaum mehr Küsse oder ließ sich von mir umarmen. Ich wollte deswegen mit ihr reden - am 9.11. haben wir also einen "Termin" ausgemacht und wir gingen in der großen Pause ein bisschen durch die Stadt. Als ich dann anfangen wollte zu reden, unterbrach sie mich und hat Schluss gemacht. Mit den Worten, dass sie mich nicht mehr so liebt, wie ich es verdiene, dass sie das schon in den Ferien gemerkt hätte (es lagen noch ca. 3 Wochen zwischen dem Ende der Ferien und dem Tag, an dem sie Schluss machte), dass sie wirklich gut mit mir befreundet sein möchte, denn wir hatten nie Streit und verstanden uns ja super (ja, ich weiß, Standardfloskel, aber ihr kann man sowas glauben) und dass sie Zeit braucht, um über mich "hinwegzukommen".
Nun ja. Zuerst konnte ich es nicht fassen, hab um sie gekämpft... aber sie hielt an ihrer Entscheidung fest. Man konnte sehen, dass ihr irgendwas sehr weh tat, ich weiß nicht was (entweder war es der Fakt, dass ich sie nicht aufgeben wollte, oder, dass ich um sie kämpfe und sie das nicht will), aber irgendwas tat ihr halt sehr doll weh. Dann, nach ca. einem Monat hatte sie einen neuen Freund, den sie in den Ferien kennenlernte, der ca. 500km entfernt wohnt und der mir ziemlich ähneln soll (gleicher Musikgeschmack, selber Humor, wir sehen ähnlich aus usw.), laut Erzählungen von gemeinsamen Freunden. Ich hab ihr meine Meinung gesagt (dass ihr Verhalten mir gegenüber ar*chlos sei und dass ich mich so nicht von ihr behandeln lasse; immerhin war ich es, der um die Freundschaft noch gekämpft hat, aber sie hat meine Bemühungen total missachtet) - sie hat mich in dem Monat auch schon ignoriert, ich wollte immer wieder wissen, was sie einfach dazu führte, mich einfach so nicht mehr zu lieben. Ich verstehe das bis heute nicht, denn sie ignoriert mich jetzt ja vollkommen.
Also... ich komme jetzt mit den Fragen zu euch: Warum hat sie mir nicht einfach schon nach den Ferien den Laufpass gegeben? Warum wartete sie noch knapp 3 Wochen? Wie kann man einfach in 9 Tagen Nicht-Sehen merken, dass man jemanden, zu dem man vorher so eine innige Beziehung hatte, einfach nicht mehr liebt? Können sich Gefühle wirklich so krass ändern? Warum wollte sie nicht mit mir reden? Natürlich verstehe ich, dass sie Zeit braucht.. aber sie hatte 3 Wochen und mehr Zeit, sich das zu überlegen... Ist sie einfach so eine Person, die vor Problemen wegläuft? ._. Sie hatte vor mir noch keinen Freund länger als 2 Monate und wurde von einem ihrer Ex-Freunde auch ziemlich krass verarscht..
Ich hoffe, meine Ausführungen verwirren euch nicht allzu sehr... Aber ich hoffe auch, dass ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könnt. Ich finde ehrlich gesagt keine.

Liebe Grüße, Robert.

Monika Anwort von Monika

Lieber Robert!

Ich kann verstehen, dass dich das Verhalten deiner Ex-Freundin verletzt und dass du jetzt nach Gründen suchst und verstehen willst was eigentlich passiert ist.

Für mich stellt sich das ganze so dar, dass sie in den Ferien einen anderen kennengelernt hat, sich ihn diesen Jungen verliebt hat und sich dann womöglich selbst ihrer Gefühle noch nicht ganz sicher war - immerhin war sie mit dir bis dahin glücklich.
Aber innerhalb der nächsten drei Wochen hat sie gemerkt, dass sie den anderen mehr liebt als dich und dann ihre Konsequenzen daraus gezogen.

Ich denke für niemanden ist es leicht eine Beziehung zu beenden und längere Gespräche zu führen, die Gründe genau auszuführen, wenn man weiß man tut dem anderen damit weh - also vielelicht wollte sie dich nur schützen.

Wenn es dir aber helfen würde nochmal mit ihr zu reden und die genauen Gründe für ihr Verhalten zu erfahren, wann sich ihre Gefühle verändert haben etc. auch wenn das an der Situation nichts weiter ändert dann bitte sie doch nochmals um ein klärendes Gespräch.
Denn letztendlich kann nur sie selbst dir all deine Fragen beantworten.

Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass du dir zwar im Moment tausend Gedanken machst und immer wieder fragst warum? aber das wird sich mit der Zeit legen und du wirst einfach die Tatsachen akzeptieren - sie will nicht mehr mit dir zusammensein und hat jetzt einen neuen Freund.

Hoffe du kommst bald über die Geschichte hinweg!

Liebe Grüße
Monika