Problem von Lisa - 14 Jahre

kein Vertauen

alle meine freunde dürfen am wochenende am abend schon weggehen nur ich nicht. meine eltern vertrauen mir nicht, sie denken, dass ich mich ansaufen werde, obwohl ich ihnen versprochen habe, es nicht zu tun. wie kann ich ihnen beweisen, dass ich vernünftig bin und richtige entscheidungen treffen kann? wie kann ich das vertrauen meiner eltern gewinnen?
lg Lisa

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Lisa,

deine Eltern haben sicher Angst um dich, das ist normal bei Eltern ;) Sie brauchen eben auch Zeit zu begreifen, dass du kein Kind mehr bist. Eltern sind auch nur Menschen.

Am besten (und am erwachsensten)kommst du ihnen rüber, wenn du sie mal ganz rihug und sachlich um ein Gespräch zu diesem Thema bittest. Sprich über deine Gefühle, dass du dich deinen Freunden gegenüber zurückgesetzt und ausgeschlossen fühlst. Bitte sie, dass ihr gemeinsam eine Lösung bzw. einen Kompromiss findet. Sag ihnen, dass du gern eine Chance hättest, ihnen zu beweisen, dass du ihr Vertrauen verdienst. Nimm auch kleine Angebote an, zum Beispiel, wenn du zuerst nur an bestimmte Orte bis zu einer bestimmten Zeit gehen darfst. Oder frag sie, wenn sie Angst um dich haben, ob sie dich nicht irgendwo abholen können?

Eine gute Lösung ist auch, wenn du gemeinsam mit jemandem ausgehst, dem deine Eltern vertrauen können (z.B großer Bruder, Jugendliche aus der Nachbarschaft o.ä.).

Vermeide in dem Gespräch mit deinen Eltern Vorwürfe, bleib ruhig und sachlich. Mit Rumschreien und Einschnappen gewinnst du kein Vertrauen. Aber mit Ruhe und Sachlichkeit.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße
Jeanett