Problem von Lara - 16 Jahre

Beste Freundin

Liebes KummerKaseten Team,

also ich habe eine beste freundin, ich komme super mit ihr klar wir verstehen und richtig gut. Aber leider gibt es 2. Probleme einmal kann ich ihr nicht alles erzählen dinge die in meiner familie nicht stimmen oder wenn ich eifersüchtig bin.
Das zweite problem hängt mit dem ersten auch zusammen. Nach den sommerferien ungefähr hat sie angefangen im internet viel zu chatten und hat mit einer aus unserer schule geschrieben, sie geht aber nicht in unsere klasse. Dabei hatte ich mir noch nicht großartig was gedacht. Dann aber wollte sie sich mit ihr treffen und ich war eifersüchtig aber ich wollte auch nicht fragen ob ich mitkommen kann weil ich das doof gefunden hätte. Bis dahin hatten wir aber fast alles zusammen gemacht. Selten hatten wir mal was nicht zusammen unternommen und das fand ich auch nicht besonders schlecht da es mit ihr nie langweilig war. Aber seit dem sommer hat sie noch mehr aus der klasse des mädchens kennen gelernt. über meine BF kenne ich die auch ein bisschen aber nicht so wie meine beste freundin. Sie schreibt auch fast täglich mit denen aber ich mag nicht so im internet schreiben. Ich bin so traurig weil sie oft mit denen rausgeht, es ist nicht so dass sie mich nicht fragt ich bin da auch schon öfters mitgegangen aber scheinbar mögen die mich nicht so. weil sie oft dann nur mit ihr reden auch wenn ich versuche mit zureden. Und dann bin ich traurig und denke dass mich keiner mag. Ich treffe mich auch ungern mit leuten alleine die ich nicht besonders gut kenne ich hab dann angst man hat keine gesrächsthemen mehr. Ich bin nicht der typ der sich irgendwo aufdrängelt wenn man mich z.B. nicht fragt ob ich irgendwo mit hinkommen möchte frage ich auch meistens nicht weil ich nicht aufdringlich sein möchte.
Mich ärgert es so dass ich so eifersüchtig bin, aber ich mag auch nicht so öberflächliche freundschaften. Meine BF können immer alle leiden, das ärgert mich. Ich bin ja auch kein schlechter mensch.
Was kann ich denn tun, mit ihr sprechen will ich nicht so richtig. Was sollte das auch bringen sie kann ja nicht zu den hingehen und sagen: hey jetzt mögt ihr gefälligst alle Lara!
Sie ist schreibt auch im internet einfach leute an aber ich mache das nicht ich quatsche ja auch nicht auf der strasse einfach leute an!
Bitte helft mir.

Danke,
Eure Lara

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Lara,

Danke für das Vertrauen, das du uns entgegenbringst. Dein Problem erinnert mich ziemlich an eine ähnliche Situation, in der ich mal war.

Auch wenn dir nicht sehr wohl bei dem Gedanken daran ist, mit ihr über deine Situation zu sprechen, würde ich dir doch empfehlen es zu tun. Sie sollte wissen, wie du dich fühlst. Mach ihr aber keine Vorwürfe oder sag so Sachen wie: Ich will, dass du nur noch mit mir etwas unternimmst. Das würde nämlich im Streit enden.
Sag ihr, dass du das Gefühl hast, von den anderen nicht sonderlich gemocht zu werden, und frag sie ob ihr das auch aufgefallen ist, oder ob es nur aus deiner Sicht so ist. Du kannst ihr auch sagen, dass du dich freuen würdest, wenn ihr ab und zu mal wieder etwas alleine unternehmt, so wie früher.

Wenn du mal wieder mit den anderen zusammen bist, versuche ein bisschen offener zu sein. Beteilige dich an Gesprächen, sag deine Meinung, lach mit, usw. Wenn du dich einigelst, machst du automatisch auch einen passiven Eindruck. Es entsteht der Eindruck, du würdest dich gar nicht für sie interessieren, obwohl das ja nicht stimmt.

Wenn du nicht gerne chattest und im Internet Leute kennen lernst, dann musst du das auch nicht. Es gibt so viele andere Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Ein Sportverein, eine AG in der Schule, die Musikschule, … Ich will dir damit jetzt nicht sagen, dass du deine BF fallen lassen sollst, auf keinen Fall, aber du kannst deinen Freundeskreis ja erweitern und trotzdem mit ihr befreundet bleiben.

Wie du schon geschrieben hast, du bist kein schlechter Mensch. Im Gegenteil, ich bin sicher du bist ein tolles Mädel. Du musst nur von den Gedanken „keiner mag mich“, „niemand kann mich leiden“ usw. wegkommen.
Das klingt einfach, aber ich weiß wie schwer es ist, das umzusetzen. Vor einigen Monaten ist meine Freundschaft mit meiner BF in die Brüche gegangen. Sie hatte sofort neue Freunde, war beliebt usw. Ich war schon immer die schüchterne von uns beiden und hab mir dann auch ständig gedacht, „wieso kann sie jeder leiden und mich nicht?“ usw. Ich habe immer gehofft, dass die anderen einen Schritt auf mich zu machen. Bis mir irgendwann mal jemand klar gemacht hat, dass das nicht der Fall sein wird, sondern dass ich mich den anderen gegenüber öffnen muss. Das hat eine ganze Weile gedauert, aber mittlerweile habe ich neue Freunde gefunden.
Was ich damit sagen will, zieh dich nicht zurück. Öffne dich den anderen gegenüber. Und sei selbstsicher, du bist ein tolles Mädel, da bin ich mir sicher.

Zu deinem ersten Problem. Du schreibst, du kannst ihr nicht alles erzählen, was dich beschäftigt. Richtige Freunde, Menschen denen man alles anvertrauen kann, sind selten und nicht so leicht zu finden. Aber glaub mir, wenn du dich anderen gegenüber öffnest, neue Kontakte und Freundschaften knüpfst, dann wirst auch du irgendwann eine Freundin finden, der du alles anvertrauen kannst. Du schreibst, du magst keine oberflächlichen Freundschaften. Das kann ich verstehen. Aber auch aus einer flüchtigen Bekanntschaft, kann sich eine tiefe Freundschaft entwickeln, wenn man sich erst mal gegenseitig kennengelernt hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du dich natürlich noch mal melden.

Alles Liebe
Elisabeth