Problem von Luisa - 13 Jahre

Mobbing

Seit ein paar Wochen ist in meinem Leben alles anders, ich will nicht mehr zu Schule gehen, ich hasse sie regelrecht, ich werde von meiner Parallelklasse gemobbt, es kommt immer ein dummer Spruch oder eine Drohung, mit diesen Leuten kann man auch nicht reden, sie erzählen nur Lügen oder Gerüchte über einen. Ich will nicht mehr, mir wird schlecht wenn sie mit mir reden, ich musste sogar schon brechen wegen ihnen, weil ich so Angst habe. Ich habe zwar noch meine Freunde, doch ich kann es einfach nicht igorieren. Ich will sterben..

Anita Anwort von Anita

Liebe Luisa,


deine Probleme sind furchtbar, und das tut mir sehr Leid.
Es ist eine Schande für unsere Gesellschaft, dass es so etwas wie Mobbing gibt, und dass so wenig dagegen unternommen wird.
Du solltest gerne zur Schule gehen und dich nicht mit derartigen Problemen auseinandersetzen müssen.

Schlimmer wird es dann, wenn niemand versucht etwas dagegen zu tun. Daher schweig diese Sache nicht tot!!!!
Hol dir Hilfe und zwar sofort!

Sprich mit deinen Eltern. Sprich mit deinen Lehrern. Das sind Erwachsene, die sich um dich sorgen, und die dafür verantwortlich sind, dass es dir gut geht und die dir helfen können.

Sag deinen Eltern wie schlecht es dir geht. Wie verzweifelt du bist, dass du deswegen heulst und brechen musst. Die Beiden lieben dich über alles, sie werden dir helfen wollen und das auch können.
Mit deinen Eltern zusammen kannst du deine Lehrer darauf ansprechen. Die Lehrer sind dafür verantwortlich, dass genau so etwas wie es dir passiert, in der Schule nicht vorkommt.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass bisher niemand etwas bemerkt hat. Daher noch einmal. Sag deinen Lehrern bescheid. Es ist deren Pflicht Mobbing zu unterbinden und die verantwortlichen Schüler in ihre Schranken zu weisen!

Meiner Meinung nach sollten auch die Eltern der Schüler, die dich mobben unterrichtet werden! Ich denke das sollten deine Eltern oder eben die Schulleitung veranlassen.

Das Wichtigste ist, dass es DIR gut geht, und dass du deine Grenzen aufzeigst. Du hast es nicht nötig dich schlecht behandeln zu lassen und du hast das Recht dich zu wehren. Und wenn du das nicht alleine schaffst, dann hast du jedes Recht dir so viel Hilfe zu holen, wie nötig ist!


Ich hoffe sehr, dass alles gut wird. Melde dich gerne noch einmal, wenn du Hilfe brauchst.

einen lieben Gruß,

Anita