Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst um Schwangerschaft - Bitte antwortet! :)

hallo liebes kummerkasten-team! :)

ich habe folgende Sorge: Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Freund übernachtet. Wir haben uns geküsst und waren beide angezogen. Jedoch hat er mich einmal im Intimbereich (Bereich der Schamlippen, also außerhalb der Scheide) angefasst und jetzt habe ich große Angst schwanger zu sein, da ich zu dieser Zeit auch meine fruchtbaren Tage hatte. Ich bin mir nicht ob er überhaupt Sperma an seinen Fingern hatte, aber trotzdem ist meine Sorge jetzt richtig groß. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht mit der Pille angefangen. Gestern sollte ich meine Tage wieder bekommen, jedoch sind sie noch nicht da. Vor ca. einer Woche hatte ich für 3 Tage eine leichte Schmierblutung und da ich im Internet gelesen habe, dass diese Schwangerschaftsanzeichen sein können, ist meine Angst noch mehr gestiegen. Ich habe auch Unterleibsschmerzen, die sich so anfühlen, als wenn ich meine Tage bekommen würde. Zudem habe ich am ersten Tag der Schmierblutung mit der Einnahme der Pille begonnen, da ich gedacht habe, ich bekomme meine Tage. Kann es auch sein, dass ich mich jetzt zu sehr damit beschäftige & mir alles nur einbilde? Weil im Internet stand auch, dass die Periode durch zu viel Stress bzw. Angst ausbleiben kann.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

Liebe Grüße

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Das Ausbleiben der Menstruation, kann in jungen Jahren durchaus vorkommen.
Dies ist aber kein Grund zur Beunruhigung.

Um die absolute Gewissheit, bezüglich der Tatsache ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht, zu kriegen - Klärt nur der Besuch bei einem Gynäkologen (Frauenarzt) die Frage.


Man unterscheidet bei einer Schwangerschaft, zwischen drei Phasen:

- Unsichere Zeichen
- Wahrscheinliche Zeichen
- Sichere Zeichen



Anzeichen einer Schwangerschaft bei -unsicheren Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Übelkeit und Erbrechen (insbesondere morgens)
- Appetitstörungen, abnorme Gelüste
- vermehrter Speichelfluss
- vermehrter Ausfluss
- Schwindel und Ohnmacht
- Vergrößerung und Spannung der Brüste
- häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- vermehrtes Schlafbedürfnis
- Kopfschmerzen


Anzeichen einer Schwangerschaft, bei -wahrscheinlichen Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Mehrfaches Ausbleiben der erwarteten Menstruation
- frische Schwangerschaftsstreifen
- erhöhte Basaltemperatur (Temperaturminimum beim Schlafen) über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen
- gynäkologische Zeichen, z. B. Veränderungen am Muttermund wie Hegar-, Gauss-, Osiander- und Pschyrembel-Zeichen
- Positiver Schwangerschaftstest (Hormonmessung, die einen HCG-Anstieg zeigt)
- Hyperpigmentation
- Vormilch
- Lividität der Vagina (bläuliche Verfärbung durch stärkere Durchblutung und hormonelle Veränderungen)


Anzeichen einer Schwangerschaft, bei -sicheren Zeichen- können folgende Beispiele sein:

- Nachweis von Fruchtblase oder Embryo mittels Ultraschall ab der 5. Schwangerschaftswoche (SSW)
- Nachweis embryonaler Herztätigkeit mit der Ulraschalluntersuchung (ab 7.-8. SSW)
- Kindsbewegungen (ab 18.-20. SSW)
- Hören der kindlichen Herztöne (ab ca 18. SSW)
- Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ab 18. SSW)





Ich wünsche Dir alles Gute !




Liebe Grüße,
Robert