Problem von Anonym - 16 Jahre

Selbstwertgefühl

Hallo,

Mich beschäftigt am meisten, dass ich keine Freundin finde. Ich weiß ich bin noch jung, kann mir Zeit lassen, aber ich merke dass absolut keine an mir interessiert ist. Aber wie soll mich jemand lieben, wenn ich mich selbst nicht leiden kann? Wahrscheinlich liegt es daran dass ich wirklich hässlich bin, oder mir das nur einbilde. Ich fühle mich von sehr vielen schräg angesehen, sei es in der Schule, auf der Straße, im Bus...
Warum sollten die das tun? Wahrscheinlich weil ich ein sehr graziler Typ bin, schmaler Oberkörper, sehr kleine Gelenke (was folglich ober- und unterarme absolut dünn werden lässt) oder was weiß ich, es gibt vieles was ich an mir auszusetzen habe. Jaja nobody is perfect, ich weiß. Oder wäre es mir lieber wenn ich dick, plump wäre? Nein. Aber dennoch fühle ich mich unwohl in meiner Haut. Manchmal darf man sich auch dumme, infantile verdammt undifferenzierte Kommentare anhören, weil diejenigen ja auch nicht mit sich klarkommen.
Trotz dieser Erkenntnisse beschäftigt mich jeder Kommentar, jeder schräge Blick... und bestätigt mich in meinem Denken. Verdammt , ich kann es einfach NICHT ignorieren so sehr ich es auch versuche.
Wie kann ich mein Selbstwertgefühl zurückerlangen? Wie komme ich mit meiner Hülle klar? Es hilft ja nichts...ich bin ja trotzdem so wie ich bin. Kann mich nicht einfach "ändern". Villeicht will ich das auch gar nicht.
Würde ich es schaffen, diesen inneren Konflikt zu klären, mit mir zufrieden sein... ich bin sicher dann würde die Freundin die ich suche sicher nicht länger auf sich warten lassen. Kommentare und Blicke könnten mit Sicherheit belächelt werden. Ich könnte wieder offen lachen und auf Menschen zugehen, auch ohne Alkohol.
Nur wie????

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich weiß gar nicht recht, was ich dir raten soll, weil du ja eigentlich das Problem schon ganz genau erkannt hast und genau weißt, was dir fehlt, um es zu beheben. Du liebst dich selbst nicht, genau das ist die Ursache für dein mangelndes Selbstwertgefühl. Wenn du dich nicht selbst liebst, wie können dich dann andere lieben? Akzeptier dich so, wie du bist. Sei du selbst, verstell dich nicht. Du hast bereits erkannt, dass das die Lösung ist.

Kümmer dich nicht darum, wie andere dich anschauen. Meist bildet man sich das sowieso nur ein. Frag mal einen richtigen Außenseiter auf eurer Schule. Der bildet sich garantiert ein, dass alle ihn schräg ansehen. Und jetzt frag dich selbst, was du von ihm hältst. Machst du dir Gedanken darüber, wie er aussieht? Wahrscheinlich ist es dir eher egal. Und genauso wird es auch den anderen mit dir gehen, zumal du ja kein Außenseiter bist und sicher auch nicht hässlicher als andere.

Und befrei dich von dem Zwangsgedanken: Ich WILL unbedingt eine Freundin haben. Das lässt dich verkrampft sein, und das spüren dann auch andere. Versuch Kontakte mit Mädchen auf Kumpelebene zu suchen. Sie lernen dich so besser kennen, und dein Aussehen tritt dabei in den Hintergrund. Du bist dann einfach der nette Typ, mit den man gut quatschen kann. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Ich schätze mal, es gibt kaum mehr als 5-8% der Bevölkerung, die ein wirklich intaktes Selbstbewusstsein haben. Bei Teenagern liegt der Anteil sicher noch erheblich darunter. Du bist also kein Einzelfall. Selbst die beliebtesten und angesagtesten Typen eurer Schule haben irgendein Problem, das sie belastet, verlass dich drauf. Es spricht nur keine öffentlich darüber ;)

Ich hoffe, ich konnte dich ein bissel aufrichten und wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße
Jeanett