Problem von Anna - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich!

Hallo!

Ich habe vor zwei Tagen bei meiner Freundin festgestellt, dass sie sich in den Arm ritzt! Ich habe ihr sofort gesagt, dass sie mir versprechen soll, dass sie damit aufhört! Sie hat es mir versprochen.
Doch gestern waren wir in der Stadt shoppen und ich habe bemerkt, dass sie sich wieder geritzt hat. Ich habe sie natürlich sofort wieder drauf angesprochen und sie hat es auch nicht abgestritten! Sie meinte es ist wie eine Krankheit.

Sie hat ziemliche Probleme zu Hause! Ihr Eltern streiten sich dauernd und sie lassen sich wahrscheinlich auch scheiden!
Dann ist sie noch in einen 17-jährigen Jungen verliebt! (Sie ist übrigens 14)
Sie trifft ihn auch öfters und dann küssen sie sich auch und so, aber danach lässt er sie wieder fallen! Also nichts festes. Das macht sie natürlich auch fertig!!

Ich möchte ihr so gerne helfen, aber was soll ich tun? Eine andere Freundin weiß es auch und mit ihr rede ich dann auch darüber! Wir haben bei uns auf der Schule eine Schulpsychologin... vielleicht sollten wir mal zu ihr gehen?!

MFG,
Anna!

Julia Anwort von Julia

Liebe Anna!!

Du bist eine sehr aufmerksame Freundin, ich bin mir sicher sie weiss das sehr zu schaetzen. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst, es ist sicherlich erschreckend zu sehen, dass sie sich selbstverletzt.

Sehr oft ist es fuer die Familie und Freunde der Person die sich selbstverletzt nur schwer zu verstehen, was sie dazu bewegt sich zu ritzen. Manche machen sich auch Vorwuerfe weil sie das Gefuehl haben nicht helfen zu koennen, man fuehlt sich ueberfordert und traurig.
Das Einzige was du aber wirklich fuer deine Freundin tun kannst, ist ihr zu zeigen, dass du fuer sie da bist und sich nichts an deine Freundschaft zu ihr veraendert hat.

Du kannst ihr anbieten gemeinsam Hilfe zu suchen, gemeinsam zur Schulpsychologin zu gehen, ein offenes Ohr fuer ihre Probleme zu haben. Aber bitte mache nichts hinter ihrem Ruecken, so sehr du ihr auch helfen moechtest. Das kann sogar zu einem Bruch zwischen dir und deiner Freundin fuehren, weil sie glauben koennte, sich dir nicht anvertrauen zu koennen. Sie muss es selbst wollen, sie selbst muss erkennen, dass sie professionelle Hilfe braucht. Allerdings wird es ihr bestimmt leichter fallen irgendwann professionelle Hilfe anzunehmen, wenn sie weiss du wirst hinter ihr stehen.

Manchmal braucht das Zeit und deine Freundin die Einsicht, an ihrem Verhalten etwas aendern zu wollen. Passe auf, dass dich selbst das nicht auch zu sehr belastet.

Ich wuensche dir und deiner Freundin alles Gute
Julia