Problem von Anonym - 23 Jahre

mißbrauch vom bruder

hallo ich weiß nicht als ich glaub 7 war kam mein bruder paar jahre älter wie ich immer in mein zimmer als ich schon schlief legte sich zu mir zieht mir den slip aus und mißbrauchte mich ich hatte angst und tat so als ich schlief danach ging er wieder aus dem zimmer wie wenn nix war ich wollte dann immer nicht ins bett weil ich angst hatte das er wieder kommt irgendwann zog ich dann einen badeanzug an er wollt dann denn slip ausziehen ich setze mich dann hin und beachtete ihn nicht dann veließ er mein zimmer ich weiß nich in letzer zeit beschäftigt es mich immer wieder weiß nicht was ich davon halten soll hatte es lang verdrängt

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Es ist vollkommen verständlich, dass dich deine Situation belastet.

Es kommt recht oft vor, dass Kinder (sexuellen) Missbrauch verdrängen. Das passiert unbewusst und ist ein Schutzmechanismus des Gehirns weil jenes durch das Erlebte überfordert wurde und keine Möglichkeiten zur Bearbeitung hat. Der besagte Schutzfaktor arbeitet also nach dem Prinzip: „Was ich vergesse, ist nie geschehen!“

Das Verdrängte kommt in den meisten Fällen nach einigen Jahren vom Unbewussten ins Bewusstsein und taucht oft auch in Erinnerungsfetzten auf. Die Betroffenen erleben oft auch die gleichen Gefühle wie damals: Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Auch wenn die (milde ausgedrückt) Vorfälle schon unter Umständen viele Jahre in der Vergangenheit liegen ist es definitiv ratsam psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen um das Erlebte einzuordnen, zu bearbeiten und bestenfalls auch zu verarbeiten. Daher würde ich dir gern den Gang zu einem Therapeuten ans Herz legen. Bei Bedarf kannst du dazu auf http://www.therapie.de/psychotherapie/ nach Therapeuten in deiner Nähe suchen. Es wäre vielleicht noch gut zu wissen, dass du für eine Psychotherapie keine Überweisung brauchst (so entfällt also vielleicht der –unangenehme- Gang zum Hausarzt).

Ich hoffe dir mit meiner Antwort etwas helfen zu können! Sollte das nicht der Fall sein oder du andere Probleme haben, kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden!

Alles Gute, vor allem Kraft und Mut das Problem in Angriff zu nehmen,
Stefan