Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehungsaus nach so vielen Jahren?

Hallo Liebes KuKa-Team!

ich habe ein ganz großes Problem!
ich denke, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe & das nach über 4 Jahren Beziehung! Ich weiß absolut nicht was ich machen soll!

Zusammen gekommen sind wir da war ich ca 13 oder 14 Jahre alt. Er war mein erster Freund, meine erste große Liebe usw!

Vor kurzem sind wir auch zusammen gezogen, hat anfangs ja auch alles super geklappt aber jetzt! Ich seh in an und fühle irgendwie nichts mehr! Sex hatten wir schon seit monaten nicht mehr, ich hab einfach keine Lust dazu!
Ab und zu schlafen wir dann auch getrennt, weil ich einfach alleine sein will!
Wir streiten uns nur, er hat sich so verändert! Außerdem befürchte ich, dass ich Gefühle für jemand Anderen habe!

Ich fühle mich so gefangen! Aber wenn ich ihn jetzt verlasse, war alles umsonst! Alles was wir uns aufgebaut haben, ich weiß nicht mehr weiter!

Ich kann auch kaum was alleine Unternehmen, da wir den gleichen Freundeskreis haben, wir sind immer zusammen, tag für tag .. nacht für nacht! Ich kann auch kaum noch nett zu ihm sein!

Aber was ist, wenn ich ihn verlasse und dann merke, dass es falsch war?
was soll ich tun? :/

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende!!

Natuerlich beendet man eine Beziehung nicht so einfach nachdem man eine lange Zeit zusammen war und viele gemeinsame Erinnerungen miteinander teilt. Ich kann gut verstehen, dass du dich hin und hergerissen fuehlst.

Du darfst allerdings nicht vergessen, wie alt ihr gewesen seit, als ihr euch kennengelernt habt. So wie du geschrieben hast warst du damals 13 und heute lebst du mit ihm zusammen. Das heisst ihr habt eure Jugend zusammen verbracht. Und in welchem Alter veraendert man seinen Koerper, seine Persoenlichkeit, seine Einstellung und seine Erwartungen und Wunsche am meisten? In der Pubertaet.
Ich moechte dir den Rat geben, dich ihm anzuvertrauen. Erzaehle ihm was dich bedrueckt, denn nur koennt ihr gemeinsam herausfinden, ob ihr euch in all der Zeit so veraendert habt, dass ihr nicht mehr zueinander finden koennt. Oder ob es nur daran liegt, dass ihr zu oft aufeinander hockt. Ich habe schon oft gehoert, dass Veraenderungen eine Beziehung gerettet haben. Zum Beispiel, dass du dir ein neues Hobby suchst, was nur mit dir zu tun hat, oder du deinen Freundschaftkreis erweiterst, einen Maedelsabend machst ohne Kerle, etwas fuer dich tust. Denn wenn man nicht gluecklich im Alltag ist, hat man auch oft kein Lust mehr auf Sex und wenn dann beides nicht mehr stimmt ist ein Aus der Beziehung gefaehrlich nahe.

Scheue dich nicht davor mit ihm darueber zu reden, denn bevor es vielleicht eskaliert und ihr sogar im Streit auseinander geht,ist es besser gemeinsam herauszufinden, was euch ungluecklich macht und was sich aendern muss. Nur ein klaerendes Gespraech laesst dich auch wissen, woran du bei ihm bist. Versucht ihr fuer eure Beziehung zu kaempfen, wirst du dann auch schon bald herausfinden, ob du deinen Freund wirklich noch liebst, oder euch eigentlich nur die Erinnerungen zusammenschweissen laesst. Du musst ja nicht gleich von Trennung reden, aber ihn darauf aufmerksam machen, dass du zur Zeit nicht gluecklich bist wird dir zeigen, wieviel ihm selbst auch noch an eure Beziehung liegt.

Ich wuensche euch beiden alles Gute
Julia