Problem von Alessa - 18 Jahre

Der große Bruder meiner Freundin

Hallo,

ich habe am Wochenende mit 2 Freundinnen den Abend verbracht. Wir haben ein bisschen getrunken und als genau vor dem Haus meiner Freundin ein Fahrradfahrer überfahren wurde, der das ganze nicht überlebte, wurden wir ziemlich emotional und meine eine Freundin fing an zu weinen. Natürlich wollten wir wissen was los ist, doch sie wollte es uns erst nicht erzählen.
Wir haben ihr dann gesagt dass sie uns alles erzählen kann und dass wir es nicht mit angucken können wenn es ihr so schlecht geht.
Irgendwann fing sie dann an zu erzählen.
Sie hat gesagt das sie früher als sie noch sehr jung war von ihrem großen Bruder angefasst und wohl auch vergewaltigt wurde. Das schlimmste daran ist, dass sie es ihm nich übel nehmen kann oder will weil er selber noch sehr sehr jung war. Wir wussten nicht was wir dazu sagen sollten, da es ein ziemlicher Schock war. Natürlich haben wir versucht sie zu trösten.
Dieses Mädchen ist jetzt seit 5 Jahren meine beste Freundin und ich hatte bis jetzt keine Ahnung. Ich habe oft an ihrer Laune gemerkt, dass sie etwas bedrückt aber sie war schon immer jemand, der nicht gerne über seine Probleme redet.
Jetzt wo es raus ist weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich denke nicht dass sie noch ein weiteres Mal darüber reden möchte.. aber es fällt schwer soetwas zu ignorieren. Es tut mir weh wenn ich darüber nachdenke und wenn es mir schon weh tut will ich mir gar nicht ausmalen wie es meiner Freundin geht. Ich würde ihr so gerne helfen. Aber ich weiß nicht wie.
Was soll ich tun?

Liebe Grüße Alessa.

Maria Anwort von Maria

Liebe Alessa,

dass du dich so um deine Freundin sorgst, zeichnet dich aus! Nicht jeder hat einen so tollen Menschen um sich herum.

Deine Bedenken bezüglich deines zukünftigen Verhaltens kann ich vollkommen verstehen. Ich habe mich auch schon in einer sehr ähnlichen Position befunden und wusste auch nicht, was ich machen sollte. Letzten Endes habe ich mit ihr geredet, d.h. ich habe sie gefragt, ob sie reden will und was ich für sie tun kann. Ich denke, dass ich dir auch das raten könnte. Du kannst sie fragen, wie du dich verhalten sollst, da du nicht weißt, wie du für sie da sein kannst. Anbieten kannst du ihr auch, dass du immer für sie da bist und wenn sie reden möchte, hörst du zu. Ich weiß es ist schwer für sie, dieses Angebot anzunehmen, aber sie wird es auf jeden Fall schätzen und wissen, dass du wenn etwas ist für sie da bist. Und das zählt. Glaub mir!

Viele liebe Grüße!