Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe.. habe den dümmsten Fehler meines Lebens gemacht!!

Also.. ich bin 15 Jahre alt und habe vor einem Monat einen echt dummen Fehler gemacht!! :'(
Habe aus einer art Mutprobe zu mir selber gestohlen in einem Kaufhaus! Und wurde auch erwischt :'(
Ich hätte das Zeug nichteinmal gebrauchen können!
Jedenfalls geht es mir dadurch so schrecklich!!! Ich hatte noch nie in meinem Leben sowas gemacht und hätte auch nie daran denken können sowas zu machen da ich normal GANZ anders bin!!! :'(
Wie gesagt es war eine Art Mutprobe... :(
Jedenfalls bin ich jetzt zu einem Gespräch bei der Polizei eingeladen morgen :'( Das macht mich total fertig weil ich auch nicht weiß was da auf mich zukommt! ich habe ja eine Anzeige bekommen.. Ich habe seeeehr große Angst, dass ich Sozialstunden oder so machen muss?! Weiß jemand ob ich bei der ersten Anzeige Sozialstunden abarbeiten muss?? :'(
Weil wie gesagt normal bin ich garnicht der Typ für sowas und der Dedektiv der mich erwischt hat meinte das die Anzeige "fallen gelassen" wird?? Ich verstehe das nicht ganz! Bitte helft mir!!! :'( Und nochwas.. ein Freund von mir wollte mich begleiten weil er weiß das ich es einfach nicht durchstehen werde.. :'( Darf man da jemanden mitnehmen? ich habe mit sowas absolut keine Erfahrung! :'( Bitte helft mir!
Lg Jonas

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Dass Du Deinen Fehler bereust, ist doch sehr viel wert. Das wird Dir Morgen auch bei der Polizei helfen. Denn eines können weder Polizei, noch Richter wirklich leiden: Täter, denen es grad egal ist, ob sie Unrecht getan haben und die sich eigentlich nur darüber ärgern, dass sie erwischt worden sind.

Dass es Dir jetzt "ganz schrecklich" geht, gehört nun mal dazu. Das wird Dir helfen, Deinen Diebstahl selbst ernst genug zu nehmen und soetwas wirklich nicht nochmal zu tun.

Wenn Du Unrecht tust und das Unrecht auch einsiehst, sollte es für Dich auch dazu gehören, Dich zu Deinem Fehler zu bekennen. Und die angemessene Strafe nicht zuerst als Strafe, sondern als Möglichkeit zu sehen, diesen Fehler wieder gut zu machen. Also irgendwie als wenn es nie geschehen wäre.

Habe keine Angst vor den Sozialstunden, die Dir wahrscheinlich auferlegt werden! Betrachte es als "Bezahlung". Als Abtragen Deiner Schulden!

Danach wirst Du Dich wesentlich freier fühlen können.

Alles Gute und viel Mut,

Bernd