Problem von esra - 18 Jahre

wer hat recht und wer nicht!!

hallo .....
Ich bin esra und bin ich moslemin und habe ein Großen Famileierisches problem ich hoffe ihr könnt mir helfen und zuordnen wer recht hat und wer nicht.
Ich habe ein Freund der ist von glauben her Christe, zuhause wurde ich immer ungerecht behandelt und wurde geschlagen deshalb bin ich von zuhause ausgezogen bzw abgehauen. Meine Familie tut mich Teroriesieren und lassen mich einfach nicht in ruhe,ich habe einen Bausparvertrag bei wüstenrot und den habe ich wegen finanziellen gründen aufgelöst zuerst hatte ich eine kündigung geschrieben und die Kopie meinens Peronalausweises begefügt als ich nach 1/2 wochen mein Geld immer noch nicht bekommen hatte hatte ich bei der wüstenrot angerufen und es kam dan raus das das geld wo anderes gebucht wurde nämlich meine ältere schwester Bahar als wüstenrot sagte das eine Zweite kündigung eingegangen ist mit neue adresse und neue Bankdaten und mit meine angebliche unterschrift ist mir bewusst geworden das die eine Uhrkundenfälschung und betrug eingegenagen haben. Jetzt ist das geld bei meiner schwester auf der Bank und wüstenrot kan es nicht mehr zurück ziehen als ich heute meine schwester angerufen hatte und fragte was das sollte und ich wollte mein geld wieder sagte sie ich würde es nicht merh bekommen weil meine eltern das gezahlt haben 6 jahre lang mit meinen Kinder geld also gehört das doch mir es ist auch unter meienen namen. Als ich das sagte drohten die mir wen ich das mache dan werden sie sagen das ich Goldschmuck in wert von mehrerm Tausend EUro gestohlen hätte was überhaupt nicht stimmt sie haben nur angebliche zeugen von meine weitere Geschwistern.Was kan ich jetzt genau tuen denn ich habe angst ungerecht bestraft zu werden? ....... Als mein Bruder mir eine Sms schreibte das ich das geld nie wieder sehen werde habe ich geschrieben das ich zur polizei gehen und eine anzeige erstatten werde daruf hin sagte er drohte er mir mit den schmuck das ich das angeblich geklaut hätte. Die wollen mich alle fertig machen was kann ich tuen den meine eltern ferienjob geld was ich bei ferien job verdient habe das bekomme ich auch nicht mehr.Dan habe ich gesagt das ich zur polizei gehe und auch eine anzeige ertatten werde weil ich einen verdacht habe das er schwarzarbeitet bei einen nobelen bar daruf hin sagte er das es mich anzeigen will wegen rufbeschädigung besser geasgt die firma würde mich anzeigen weil es angeblich nicht stimmte das er schwartzarbeitet und wen es nicht stimmt das er nict schwatz arbeitet konnte die firma dan einfach anzeigen ? ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine fragen beantworten ich wäre euch dankbar wen ihr mir mailen würdet liebe grüße esra.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Esra.

Das ist eine ganz verzwickte Geschichte, die Du da erzählst.
Wer Recht hat, willst Du von uns wissen?
Das ist nicht ganz einfach zu sagen. Und eine verbindliche Rechtsauskunft können und dürfen wir Dir auch hier nicht geben. Das darf nur ein Rechtsanwalt.
Dir helfen, Deine Rechte zu ergründen und auch durchzusetzen, kann eventuell das Jugendamt. Denn bis Du 21 Jahre alt wirst, giltst Du als "Heranwachsende". Einerseits zwar Volljährig, andererseits aber noch unter bestimmten Umständen auf die Nachsicht und Hilfe von Eltern und Staat angewiesen.

"Dein" Kindergeld z.B. ist erst einmal nicht Dein Geld! Sondern Geld, dass Deine Eltern als Unterstützung dafür bekommen, Dich groß zu ziehen.

Wenn Deine Eltern das Kindergeld auf Deinen Namen anlegen haben sie es zuerst einmal Dir übereignet. Dadurch kann es Dein Geld werden. Zumal Du bei einem Bausparvertrag unter Umständen auch noch Prämien vom Staat bekommst, die jedem Bundesbürger nur einmal zustehen.
Wenn Deine Familie das Geld nach Deinem 18. Geburtstag umgeschrieben hat, ist das eventuell auch Dir gegenüber Unrecht. Weil Du spätestens mit Deiner Volljährigkeit das Recht dazu hast, vollständig darüber zu verfügen, was auf Deinen Namen angelegt ist.

Warum machen Eltern soetwas?

Meistens, weil sie meinen, damit Steuern "sparen" zu können. Weil jeder Bundesbürger einen gewissen Betrag an Zinsen pro Jahr verdienen darf, ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Wenn Deine Eltern bereits mehr Zinsen bekommen, verhindern sie es, die Steuern bezahlen zu müssen, weil sie Deinen Freibetrag mit ausnutzen.
Und sie kassieren eventuell noch die Bausparprämien, die auf Deinen Namen vom Staat gezahlt werden.

Du siehst, es ist recht kompliziert. Ob Du an das Geld kommen wirst, oder auch nur ein Anrecht darauf hast, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Deine Anzeige würde wahrscheinlich wohl eine Untersuchung durch das Finanzamt für Deine Eltern zur Folge haben.
Die untersuchen dann, ob Deine Eltern Steuern "hinterzogen" haben.
Deiner Schwester steht das Geld auf jeden Fall nicht zu!
Zumindest nicht auf diesem Weg. Anders wäre es, wenn Deine Eltern ein Anrecht haben sollten und sie es zuerst sich geholt hätten und es dann an Deine Schwester weitergeben.
Wenn Deine Schwester selbst das Geld einzieht und dazu auch noch Deine Unterschrift fälscht, sieht es schon sehr nach einem Unrecht aus.
Wenn Du meinst, Deinen Vater tatsächlich wegen Schwarzarbeit anzeigen zu wollen, dann gehe mit Deinem Verdacht nicht zur Polizei, sondern
zum Zoll oder zum Arbeitsamt (Bundesargentur für Arbeit).
Es Deinem Vater nachzuwisen wird wohl schwer werden. Weil Deine Androhung ihn sicherlich mittlerweile dazu gebracht haben wird, es mit seinem Arbeitgeber so zu regeln, dass da nichts mehr nachzuweisen sein wird!

Die Drohung Deiner Familie, Dich anzuzeigen, weil Du angeblich Schmuck gestohlen haben sollst, halte ich zuerst einmal für einen Versuch, Dich einzuschüchtern, indem sie Deinen Drohungen etwas entgegenhalten.
Auch se müßten das zuerst einmal beweisen!
Und die Zeugenaussagen Deiner Schwester, die von dem Geld profitiert, dass einmal auf Deinen Namen angelegt war, wird keine glaubwürdige Zeugin sein können.

Bei der ganzen Geschichte kommt noch eines hinzu, was Du auch berücksichtigen solltest: Eine Anzeige bei der Polizei, dem Arbeitsamt oder dem Zoll bringt Dir zuerst einmal "Dein" Geld nicht zurück!
Die stellen nur fest, ob Deine Eltern und Deine Schwester sich strafbar gemacht haben und wenn "ja", dann werden sie dafür bestraft.
Um das Geld zu bekommen, wenn es Dir dann zustehen sollte, mußt Du eine Klage vor dem Zivilgericht erheben. Dazu brauchst Du einen Anwalt!
Dieser Anwalt kostet Geld. Und der Anwalt, den Deine Familie dann beauftragen wird, kostet Geld.
Und wenn in dem Verfahren festgestellt wird, dass Du ein wenig Recht hast und ein wenig Deine Familie, dann werden die Kosten für die Anwälte nach dem Maß des "Unrechts" verteilt.
Das bedeutet, dass Du eventuell ein Risiko trägst, einen Anwalt bezahlen zu müssen, für den Teil des Streites, in dem Du nicht Recht bekommst. Da gibt es zwar Regelungen, dass eventuell der Staat Dich dabei unterstützt. Aber das kann Dir auch nur das Jugendamt, oder ein Anwalt, oder die Geschäftsstelle des Zivilgerichtes verbindlich erklären.

Du siehst: es sind zwei Paar Stiefel: mit der Anzeige kannst Du Deiner Familie zwar Ärger bereiten. Es bringt Dich aber noch nicht unbedingt an Dein Ziel.
Bei dem Zivilgericht, das Dir dann zu Deinem Geld verhelfen kann, werden auf jeden Fall Kosten verteilt! Was dabei herauskommen wird, ist recht unsicher.
Es wäre wirklich zu überlegen, ob für Dich nicht mehr dabei herauskommt, wenn Du Dich mit Deiner Familie einigen könntest, auf weitere gegenseitige Drohungen zu verzichten und einen gütlichen Kompromiss zusammen zu erzielen.
Das würde einerseits den sonst wohl unvermeidlichen kompletten Bruch zwischen Dir und Deiner Familie verhindern.
Und andererseits bleibt mehr Geld in der Familie, dass dann eventuell auch Dich noch treffen kann.

Beim Versuch zu solch einer gütlichen Einigung, könnte ich mir vorstellen, wird Dich eventuell das Jugendamt unterstützen.

Alles Gute,

Bernd