Problem von Anonym - 14 Jahre

Gedanken einreden ?

Hallo Kummerkasten Team,
erstmal möchte ich ein Lob für eure Seite aussprechen. Klasse wie ihr den Leuten hier helft !

Und nun zu meinem Problem.
Seit ca. 2 Jahren rede ich mir viele Sachen wirklich schon fast "krankhaft" ein. So z.B. schleppe ich seit einiger Zeit das Thema "Schwulsein" mit mir auch rum. Auf Partys usw mache ich eigentlich ziemlich gerne mit Mädchen rum , eine richtige Freundin hatte ich aber noch nie. Ich war aber auch schon verliebt in ein Mädchen.
Jedoch denke ich mir zur Zeit immer "Hey du kannst jederzeit schwul werden , du hast keine Kontrolle darüber. Überleg dir doch mal du hast später mal Frau + Kinder und wirst schwul". Oder wenn ich mal im Fernsehen eine männliche Person sehe, mache ich mir öfters sofort Gedanken wie "Was wäre denn wenn du jetzt dir denkst , das du den 'süß' findest??".Solche Gedanken mache ich mir über viele solcher Sachen.

Ich war noch nie in einen Jungen verliebt , finde diese auch nicht süß oder Etwaiges. Trotzdem mache ich mir Gedanken , dass ich ja denken könnte das ich sie süß finden könnte. Hört sich ziemlich komisch an ^^
Zudem finde ich ja auch Mädchen anziehender als Jungs.

Sind denn solche Gedanken bzw schon Angst in der Pubertät beim Thema "Schwulsein" einigermaßen normal ? Warum rede ich mir sowas überhaupt ein ?

Danke im Vorraus für eine Antwort !

Maria Anwort von Maria

Lieber Unbekannter,

danke für dein wundervolles Lob. Das ging runter wie Öl :-)

So wie ich das beurteilen kann, denke ich, dass du einfach Angst davor hast schwul zu sein, aus der Norm zu tanzen. Das beschäftigt dich einfach etwas mehr, aber das ist in deinem Alter normal. In der Pubertät ist es schwer sich selbst zu finden und man zieht vieles in Erwägung. Bei dir auch das Schwulsein.
Wenn du jedoch keine Jungs anprechend "süß" findest, brauchst du dir weniger Gedanken darüber machen. Natürlich gibt es keine Garantie, dass du ein Leben lang hetero bleibst, aber das gibt es ja nie. Selbste wenn es irgendwann soweit sein sollte, dass du merkst: moment mal, da ist was anders. Egal, das Leben ist so und akzeptiere dich so wie du bist. Egal ob hetero oder nicht.

Liebe Grüße!