Problem von Tanja - 18 Jahre

Ich kann nicht mehr

Hallo ihr lieben

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Ich bin 18 und arbeitslos und schon sehr lange auf arbeitsuche und verzweifle schon langsam weil ich nix finde dann kommen noch die probleme in der familie dazu...
Mein Vater sagt ständig zu mir das ich faul wäre und nichts tue obwohl ich mich sehr anstrenge und dann beschimpft er mich auch noch das ich fett bin und ich nur auf meinen fetten hintern herumsitze und "reinfresse" (da ich leider auch übergeweichtig bin). Ich wurde auch früher geschlagen und jetzt droht er mir immer noch damit. ich möchte unbedingt ausziehen aber habe leider kein geld dazu.
Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter !
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Hallo, Tanja!

Es gibt für Volljährige durchaus die Möglichkeit, auszuziehen, auch wenn die Eltern nichts dazu geben. Wenn du unbedingt von deiner Familie weg willst, kannst du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die haben alle Hilfen, Adressen und Kontakte, die dafür nötig sind und können dir in einem unverbindlichen Gespräch erstmal darlegen, was die Zukunft bringen könnte.

Häusliche Gewalt ist durchaus ein Grund, bei dem das Amt hellhörig wird und auch sonst gibt es einige Möglichkeiten, die sie dir offerieren können. Einfach bei Google "Jugendamt" + den Namen deiner Stadt eingeben. Es gibt auch so genannte "Familienhelfer", die vom Jugendamt gestellt werden, um Familien wieder zusammen zu führen und Probleme zu lösen. Wenn du dich da hin wendest, wirst du sicher Hilfe bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Liebe Grüße,

Dana