Problem von Anonym - 16 Jahre

Es zerstört mich.

Hallo liebes Team.
Ich weiß ihr habt sehr vie zutun aber ich bitte euch sehr mir zu antworten da es mir sehr schlecht geht.
Ich bin jetzt seid einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist sehr nett und kümmert sich wunderbar um mich. Leider gibt es etwas was mich seid dem ganzen jahr jeden tag fertig macht. Vor meinem Freund war ich mit einem anderen jungen sehr kurz zusammen. Er war meine erste große liebe und ich bin ihm ein jahr lang nachgelaufen bevor wir zusammen gekommen sind. Leider hat er sofort schluss gemacht weil er nicht damit klar gekommen ist dass viele Gerüchte über uns erzählt wurden. Danach war ich am Boden zerstört habe nichts gegessen und den ganzen Tag nur geweint und geschlafen. Danach habe ich meinen jetzigen freund kennen gelernt und durch ihn habe ich mich wieder besser gefühlt und bin wieder zurück ins leben gekommen. Nach einer Zeit sind wir dann ein festes Paar geworden. Das Problem war/ ist nur dass ich immernoch auch einem jahr an meinen ex denken muss. Immer wenn ich ihn sehe zittere ich und will ihn einfach nur in den arm nehmen. Ich weiß nicht was mit mir passiert ich vergesse alles um mich herum, meine probleme, meine sorgen und auch leider meinen freund. Ich träume immer von ihm und wache weinend wieder auf weil mmich das schlechte gewissen plagt. Mein Freund hat das einfach nicht verdient. Ich kanns aber auch nicht steuern. Ich verstehe einfach nicht warum es so ist ich sollte doch glücklich sein weil mein freund perfekt für mich ist und mir gut tut.

Bitte bitte helft mir. Lange halte ich es nicht mehr aus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

sorry, dass die Antwort so spät kommt, ich hoffe, sie hilft noch.

Dein Problem ist, dass du die Trennung nicht verarbeitet hast. Du hast ein Jahr lang gebraucht, bis dein Angebeteter dir überhaupt in deine Richtung unterwegs war und das war dann auch nur von kurzer Dauer, dann hat ER alles beendet. Du bist für deine Bemühungen also nur sehr kurz belohnt und dann quasi bestraft worden, so scheint es dein Inneres zu sehen. Das, für das du so lange was getan hast, wurde dir gleich wieder genommen, ohne dass du etwas dafür konntest.

Und deshalb ist da noch so viel in dir los, deshalb konntest du bisher nicht loslassen. Doch wie du richtig schreibst: es wird dich zerstören. Er hat Schluss gemacht und wird wohl auch nie wieder eine Beziehung mit dir eingehen. ER konnte das nicht, was aber, wie ich lese, nichts mit dir persönlich zu tun hatte. Du musst loslassen lernen, sonst wirst du diese Gedanken noch sehr lange mit dir herum tragen.

Und um dies zu tun, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Sprich mit diesem Exfreund. Bitte ihn um ein Gespräch, das dir hilft, alles zu verarbeiten. Wenn er dem zustimmt, hast du die Chance, mit ihm alles durchzusprechen. Wenn er ablehnt, ist er eh ein Arschloch, dass du getrost abhaken kannst.

2. Sprich durchaus auch mit deinem Freund, wenn er merkt, was mit dir los ist. Merkt er es nicht, probiere es erstmal im Alleingang, da so ein Gesprächsthema "ich komme nicht von meinem Ex los" immer auch Unsicherheit bei dem neuen Partner mit sich bringt. Wenn er weiß, dass deine Gedanken noch abhauen, wird ihn das sehr nervös machen und ihn in seinem Selbstwertgefühl schwächen.

3. lerne deinen jetzigen Freund "neu zu lieben". Das mag seltsam klingen, aber momentan ist er nur Lückenstopper. Du schreibst, dass er eigentlich perfekt für dich ist, dann mach dir mal wirklich klar, WAS so perfekt ist. Was macht die Beziehung, die du jetzt führst, aus? Warum ist sie perfekt? Was erlebst du SCHÖNES in deiner Beziehung?

Momentan ballt sich dein Gedankengut in der Vergangenheit zusammen. Aber du lebst in der Gegenwart mit einem tollen Menschen, der dir anscheinend viel geben kann. Dies gilt es zu bewahren und auch anzuerkennen. Zudem solltest du aber wirklich versuchen, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Dies geht zB mit diesem Ex oder auch mit einem Elternteil, zu dem du Vertrauen hast oder auch mit einem Lehrer oder mit einem Therapeuten, der dir da drüber hinweg hilft. Alles Möglichkeiten, dieses Zurückgewiesenwerden von früher weg zu schaffen, alles wieder auf Null zu setzen, die Altlasten abzubauen. Nur dann wirst du irgendwann ruhig und frei sein können.

Zudem solltest du dir immer wieder klar machen, dass dieses Exkapitel ein abgeschlossenes ist. Es ist sehr schlimm für dich gelaufen, es tat weh...aber es ist vorbei. Das tut auch weh, aber es ist nötig, sich dessen wirklich bewusst zu entledigen, damit deine neue Beziehung und auch vielleicht noch spätere Beziehungen eine Chance haben.

Ich wünsche dir die Stärke dazu, denn die braucht es. Aber ich glaube da fest an dich, da du ja siehst, was du jetzt an deinem Freund hast und dass das "Alte" eigentlich zerstörerisch wirkt. Bau das, was dich zerstören will ab, mach es selbst kaputt...und du wirst Ruhe haben.

Liebe Grüße,

Dana