Problem von Chris - 30 Jahre

Dinge die man nicht ändern kann

Hallo Liebes Kummerkastenteam.

Auch ich brauche dringend einen Rat in einer für mich schwierigen und undurchsichtigen Situation.
Ich habe mich in eine Arbeitskollegin verliebt die vergeben ist. Das ist nicht von heute auf morgen und auch nicht gewollt passiert. Wir haben uns gut verstanden und viel geshekert wie man das so nennt. Irgendwann dachte ich dann mehr an Sie. Ich wusste natürlich, dass Sie seit 5 Jahren einen Freund hat und nicht so glücklich in der Beziehung ist. Nun stand ich vor der Frage probieren oder es sein lassen. Ich versuchte dabei auf mein Gefühl zu hören und dieses sagte mir, dass es mit uns beiden passen würde – oft ist es ja so, dass das erste Gefühl das richtige ist. Es geht nun schon ca. 4 Monate so und in den letzten 2 Monaten ist es intensiver geworden was den Kontakt mit uns angeht. Anfangs lief es etwas schleppend, da sie jemand ist der viel Zeit braucht. Immer wenn ich dachte dass es vielleicht doch nicht funktionieren würde kam mehr von ihr. Sie trug sich mit mir in die gleichen Dienste ein(Dreischichtsystem)und schickte mir SMS bzw. auf der Arbeit schreiben wir bis heute täglich über ein internes Kommunikationssystem(die initiative geht dabei meistens von ihr aus) – welches auf dem Zielpc eine Art Popupfenster aufgehen lässt in dem dann eine Nachricht steht. Seit Ende Dezember haben wir sogar ein paarmal miteinander telefoniert, jeweils immer mind. 4 Std. lang. Es liegt etwas vertrautes zwischen uns, allerdings merke ich, dass sie mehr nicht zulässt. Ich glaube allerdings nicht dass es daran liegt dass bei ihr nichts ist sondern weil Sie jemand ist der sehr anständig ist und nicht zulassen möchte dass es mehr wird als das eigene Gewissen verkraften kann. Man sagt, dass die Augen der Spiegel zur Seele sind und es gibt Tage da glänzen mich ihre Augen so an, dass ich mir absolut sicher bin dass dort mehr ist.

Ein großes Problem für mich ist, dass sie es jedoch nicht zulässt und das belastet mich ziemlich. Ich kann schon länger Nachts nicht mehr durchschlafen, was zwar auch vom Schichtdienst kommt, allerdings muss ich ständig darüber nachdenken wenn ich wach bin und finde so keine Ruhe um wieder einschlafen zu können – oft stundenlang nicht bis ich dann doch so müde bin dass ich einschlafe.
Unsere gemeinsame Arbeitskollegin und ihre beste Freundin, die sie seit 10 Jahren kennt merkt natürlich auch dass dort zwischen uns etwas ist – Sie weiss es seit ca. November 2010. Sie kann mich gut leiden und ich habe in ihr jemanden zum reden gefunden. Ich fragte Sie ganz direkt ob es Sinn macht auf Sie zu warten bzw. es zu versuchen und sie sagte, sie wüsste es auch nicht. Die beiden sehen sich so gut wie jeden Tag, bei und nach der Arbeit und erzählen sich natürlich alles – jemand besseren zum einschätzen der Lage kann ich also kaum finden. Sie glaubt dass auch bei ihrer Freundin mehr ist. Vorgestern habe ich mit ihr dann einmal telefoniert und wir haben einmal ganz ausführlich darüber gesprochen – ca. 2 Std. lang. Sie glaubt dass ihre Freundin nicht ehrlich zu sich selbst ist und kann auch nicht verstehen warum es nicht weiter geht. Sie hofft, dass es bei ihr irgendwann klick macht. Natürlich hat Sie ihre Freundin auch schon auf uns angesprochen(wie es Freundinnen eben so machen). Sie sagte, man kann merken wie ihre Freundin dann immer verlegen ist und alles abstreitet, allerdings sagt sie selbst dass sie ihr das nicht glaubt denn dann müsste sie sich eventuell eingestehen dass ihre jetzige Beziehung nicht die ist, die sie glücklich macht. Natürlich begibt sich ihre beste Freundin auf dünnes Eis weil Sie mir soviel über sie erzählt.
So weiss ich z.B. dass es ihr aller erster Freund ist – Sie hat ihn also mit 26 kennengelernt(heute 32). Er ist ca. 2 Jahre jünger. Studierte VWL aber hat seine Diplomarbeit nicht geschrieben bzw. geht seit 6 Jahren nicht mehr zu Uni und alle warten darauf dass er seine Diplomarbeit schreibt(was wohl mittlerweile sehr schwierig werden dürfte). Er macht sonst nichts, bekommt Geld von seiner Familie ist Nachts lang wach und schläft lang. Obwohl Sie mit ihm zusammenziehen möchte und er auch irgendwann, ist er wohl derzeit Glücklich so wie es ist. Sie will dies wohl schon seit 3 Jahren „nicht mehr lange“ mitmachen. Ihre beste Freundin hat ihr sogar schon oft gesagt, dass Sie einen Schlusstrich ziehen soll aber sie kann es nicht obwohl sie ziemlich frustriert ist.
Seit ich mehr oder weniger da bin, meint ihre Freundin, sieht sie viel besser aus, lacht mehr und man würde ihr ansehen dass sie es gern hat wie ich mich um sie bemühe – so würden beispielsweise ihre Augen strahlen.
In den letzten 4 Wochen war es so, dass Sie sich spätestens am 3 Tag nachdem wir uns nicht gesehen haben gemeldet hat und fragte was ich so gemacht habe – wie mein Wochenende war usw. entweder per Mail oder SMS . Die Freundin von ihr konfrontiert sie auch damit und dannach kann ich beobachten, dass sie ihr Verhalten ändert. So haben wir jetzt seit ca. 4 Wochen nicht mehr telefoniert und wenn mehrere Kollegen anwesend sind spielt sie auch die etwas desinteressierte, was sich ändert sobald wir allein sind.

Auch wenn es danach aussieht ist sie niemand der mit jemandem spielt – das sagt auch ihre beste Freundin. Wenn ich versuche eine für mich ehrliche Antwort zu finden, sagt mir mein Gefühl dass von ihrer Seite auch etwas da ist, sie dies aber unterdrückt bzw. abblockt weil es etwas ist was in ihren Augen nicht sein darf. Irgendwo unglücklich aber eben doch nicht bereit sich zu lösen – der erste Freund im Leben eben. Ein offenes, direktes Gespräch mit ihr ist schwierig zu führen, denn wenn sie bereits bei ihrer Freundin sagt dass sie ja vergeben ist werde ich dort nicht weiterkommen. Natürlich habe ich auch schon Tage wo ich mich zurückziehen möchte und dann kommt Sie eben und schreibt, provoziert mich zum Spasskampf, schickt SMS und Mails usw. und ich kann dadurch nicht loslassen.
Ich sehe natürlich auch, dass es ihr besser als noch vor ein paar Monaten geht und spüre das eben dort auch mehr sein muss. Aber ich werde immer unglücklicher. Ich glaube auch nicht, dass ihre Beziehung ewig halten wird aber ich kann nicht für immer warten, denn es belastet mich. Ich habe den Wunsch weglaufen zu wollen. Das schlimmste ist zu wissen, das es wohl klappen würde wenn Sie Single wäre – eine Frau wie sie habe ich noch nie getroffen. Aber ich weiss auch, dass es keinen Sinn macht zu warten. Ich habe mir eine persönliche Frist gesetzt bzw. versuche zu setzen für die nächsten 2 Monate. Im Anschluss werde ich versuchen mich immer weiter zu distanzieren und auch nicht die gleichen Schichten zu fahren – obwohl ich weiss, dass von ihr dann wieder sehr viel zu erwarten ist. Da ich weiss, das ein Gespräch nichts bringt versuche ich es eben so – so schließt man die Tür nicht ganz und vielleicht sieht man sich eines Tages unter anderen Umständen wieder. Aber es würde mir helfen wieder mehr Freude zu empfinden.

Ich würde eben gern ein Feedback bekommen was ein ganz Aussenstehender darüber denkt. Obwohl ich 30 Jahre alt bin tut so eine Situation genauso weh wie zu Schulzeiten und man weiss sich nicht richtig zu helfen. Gefühle sind halte eben nur schön, wenn Sie einem gut tun……..

Ich danke euch für die Mühe meinen langen Beitrag zu lesen.

LG
Christian

Dana Anwort von Dana

Lieber Christian.

Ein Großteil deiner so genannten Zweimonatsfrist ist ja jetzt schon um und ich gebe dir gerne den Eindruck einer Außenstehenden.

Ich würde persönlich nicht aufgeben. Du siehst in ihr jemanden Besonderen, dann sollte dir das Warten was wert sein.

ABER: sie muss das ja nicht wissen. Vielleicht ist es sogar gut, dass sie merkt, dass sie dich verlieren könnte. Momentan braucht sie sich nicht zu entscheiden. Den einen hat sie als festen Freund, der andere wartet auf sie. Sicher, die Situation ist nicht so angenehm, aber warum sollte sie sich entscheiden, wenn sie keine Verlustgefühle hat/haben muss? Es ist zwar ein schmaler Grat zwischen "ihr leichte Verlustängste bescheren" und "ihr das Gefühl geben, alleine gelassen zu sein", aber man kann den durchaus schaffen.

Insgesamt möchte ich dir aber Mut machen. Anscheinend kämpft sie in sich einen Kampf zwischen "langer Beziehung, die schon Gewohnheit, aber etwas Sicheres ist" und "neuer Beziehung, die sicher schön, aber auch riskant ist, es könnte ja nicht klappen".

Ich kenne viele Paare, die in ihrer festen Beziehung geblieben sind (und nicht glücklich wurden) und einige Paare, die irgendwann den neuen Schritt gewagt haben, weil sie merkten, es muss einfach sein. Es bringt auch nichts, sie zu überreden, denn dann würdest du irgendwann "der Schuldige" sein, wenn es ihr in eurer Beziehung mal nicht so gut geht. Sie MUSS sich selbst entscheiden. Man kann etwas Druck aufbauen durch Bohren oder eben durch sich entziehen. Beides Möglichkeiten, die sie nachdenken lassen. Erstere ist sicher nicht so klug, weil sie sich eingeengt fühlen könnte, zweitere ist halt wie gesagt der schmale Grat.

Doch aufgeben würde ich nicht. Solange du diese Signale von ihr bekommst, merkst du doch, dass da was ist. Und wenn du der Meinung bist, sie ist es...dann warte ab. Dann hab die Geduld, auch wenn es weh tut. Rede mit der Freundin dieser Frau, überlegt euch meinetwegen einen "Schlachtplan", aber gib nicht alles auf. Du selbst bist der Meinung, dass da MEHR ist. Du siehst es in ihren Augen. Eine langjährige Beziehung lässt man nicht einfach fallen, auch wenn sie unglücklich ist. Da muss einfach ein gewisser Weg des Nachdenkens, des Grübelns, des Verdrängens, des Wiedergrübelns, der Erkenntnis und des Handelns sein, bevor was passiert. Und diesen Weg wirst du abwarten müssen, wenn sie dir das wert ist.

Ich wünsche dir den richtigen Durchblick und die richtige Entscheidung...von beiden Seiten.

Liebe Grüße,

Dana