Problem von Mie - 16 Jahre

Außenseiterin in unserer Klasse

Hallo,

zuerst finde ich es ganz toll, dass es diese Seite gibt und dass es Leute gibt, die sich ehrenamtlich um die Probleme anderer kümmern, ich kann mir vorstellen, wie belastend das ist, also, dafür schonmal: Daumen hoch! :) Ich habe nirgendwo ein Problem gefunden das sich mit meinem/unserem vergleichen lässt, deshalb hier die Schilderung desselben:

In unserer Stufe ist ein Mädchen ( letztes Schuljahr in unsere Stufe gekommen, sie war vorher einee über uns ), dass keine Freunde hat. Mir viel sie schon früher immer auf, weil sie immer allein stand und ich hätte ihr gerne helfen wollen, aber ich kannte sie ja gar nicht. Ich habe mich gefragt, was denn so schrecklich an ihr sein kann und dass es doch ziemlich unmenschlich ist, einen menschen so auszugrenzen. Nun, wo sie in unserer Stufe ist, hat sie sich zu uns gesellt. Gleich von anfang an des Schuljahres, ist sie mir und meinen Freundinnen überall hin gefolgt, hat sich in den Pausen zu uns gestellt etc. Das wäre ja nicht so schlimm, aber sie hat eine sehr nervige Art: Sie stellt sich einfach immer dazu, sagt aber nie was, auch jetzt, nach über einem halben Schuljahr nicht. Sie hat einen sehr schlechten Ruf, alle sagen, sie ist komisch, weil sie keiner kennt. Ich würde ihr wirklich gerne helfen, aber auch viele von meinen Freundinne finden sie richtig ätzend, weil sie zudem auch noch manchmal sehr unangenehm riecht. Sie spricht sehr leise, falls sie mal spricht ( sie sucht eindeutug Kontakt mit uns, aber wenn, dann nur mit einem einzelnen und fragt in Sachen über die Schule ) und trägt auch sehr eigenwillige Klamotten, eine auffällige Brille und ist klein und dünn. Es kann natürlich sein, dass sie extrem schüchtern ist, aber wir wissen einfach nicht, wie wir mit ihr umgehen sollen... Wir würden ihr wirklich gerne helfen, allerdings auch nicht unbedingt mit ihr befreundet sein... Ich würde mich sehr freuen, wenn mein problem eine Antwort bekommt, denn ich mache mir wirklich Sorgen.
Liebe Grüße,
Mie

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Mie,

ich finde das richtig super von dir, dass du dir so viel Gedanken über das Mädel machst. Sie ist ja offenbar eine richtige Außenseiterin. Es gibt eben solche Menschen, die nu sehr schwer Kontakt zu anderen finden. Aber anscheinend WILL sie ja Kontakt zu euch. Wahrscheinlich weiß sie nicht, was sie sagen soll, deshalb spricht sie meist gar nicht und wenn, dann nur über die Schule. Sie weiß bestimmt nicht, was sie sagen soll, will aber gern mit in eure Gemeinschaft aufgenommen werden.

Ihr müsst sie ja nicht zu eurer besten Freundin machen, aber wenn ihr ihr helfen wollt, dann bezieht sie doch einfach mal in eure Gespräche mit ein, fragt sie nach ihrer Meinung, oder fragt sie aus über ihre Interessen, wo sie wohnt, ob sie Geschwister hat usw. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas ermutigt, etwas mehr aus sich heraus zu gehen. Bestimmt ist es für sie sehr schwer, so ausgegrenzt zu sein. Wer so zurückgezogen ist wie sie, der leidet meist auch sehr, denn ihr Verhalten hat ja bestimmt irgendeine Ursache. Vielleicht hat sie Probleme mit den Eltern, ein schlechtes Zuhause oder etwas Schlimmes erlebt. Eigentlich ist sie ja zu bedauern. Aber vielleicht schafft ihr es ja gemeinsam, sie ein wenig aufzutauen und ihr damit zu helfen.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße,
Jeanett