Problem von Lea - 15 Jahre

Warum sind die so?

früher hatte ich bestimmt 10 freundinnen das sind sehr viele oder?aber irgendwann fing ich an mit keinem mehr was zu machen,weil ich extrem gemein war,weil ich sie peinlich fand(was echt gemein war)oder ich einfach abstand brauchte oder sonstiges..plötzlich hatte ich nurnoch eine freundin!die halt perfekt war!ich war alleine weil ich wollte dass alle meine freundinnen genau wie sie sind..
dann fing ich an irgendwie neue freundschaften zu knüpfen, ich ging in 2 neue vereine oder sagte mal wieder was zu denen aus meiner klasse... aber irgendwie ist es so, dass ich mich zwar mit allen gut verstehe, sehr gut sogar, aber wenn ich mich z.b. mit denen treffen will, meinen sie, sie hätten keine zeit oder sonstiges ohne wirkliche begründung... manchmal fragen sie mich auch ob ich zeit hätte aber irgendwie will ich mich einfach auf die verlassen können...
und mein problem ist, ich kenne viele von früher, aber ich trau mich einfach nicht die mal wieder "anzusprechen"... eine sehr gute freundin seh ich zum beispiel im bus manchmal... aber ich traue mich nicht! soll ich vielleicht einfach irgendwann mal "hi"oder so sagen?. ist das normal? versteht ihr überhaupt was ich wissen will?
bitte helft mir irgendwie klarzukommen!
danke danke!
lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lea!

Du möchtest Deinen Freundeskreis wieder vergrößern, neue Kontakte knüpfen und alte wieder aufleben lassen? Ein guter Entschluss, denn Freunde kann man gar nicht genug haben.

Allerdings denke ich, Du gehst mit sehr hohen Erwartungen an die Leute heran. Du fragst, ob sie mal was mit Dir machen wollen, bekommst eine Absage. Dann fragen sie und Du sagst ab? Weil Du 'Dich nicht auf sie verlassen kannst'? Man trifft sich nicht und die Freundschaft ist sofort groß - sowas muss doch wachsen. Was, wenn ihre Absagen aus dem selben Grund sind? Weil Du auch mal abgesagt hast? Das ist doch ein Kreis. Durchbrich ihn und lass es zu, dass eine Freundschaft entstehen kann.

Auch die Leute von früher kannst Du einfach mal ansprechen. Ihr kennt euch, also grüßt man. Fang ein Gespräch an. Es wird nicht sofort wieder so sein wie früher, aber es ist ein Anfang.

Du verstehst Dich mit den Leuten sehr gut, das ist der beste Ansatz für eine Freundschaft. Trefft euch ab und zu und lasst es so wachsen. Nichts fängt gleich riesengroß an.

Alles Gute!