Problem von Tobi - 15 Jahre

Ich schäme mich so

Hallo,
großen Dank, dass ihr eine so tolle Website habt, wo man seine Probleme schildern kann!!!!

Mein Problem:
Ich habe die Gewohnheit, dass ich an meinen fingern "knabbere", eigentlich nur an meinen Ringfingern und da, wo die Finger zusammenwachsen! Dort hat sich jetzt eine Hornhaut gebildet, die etwas ekelig aussieht! Ich war schon beim Arzt, der meinte ich hätte eine Beutelschleimhautentzündung, die ganz von alleine Weggehen würde. Aber ich bekomme die Gewohnheit nicht weg! Ich habe schon versucht ein Pflaster darüber zu kleben, sodass ich nicht mehr daran komme, half aber nichts.... Eigentlich mache ich es hauptsächlich wenn ich nervös oder ich mich langweile. Ich weis nichmehr was ich noch machen soll! Wenn ich es lassen könnte würde es sich ja wieder normal werden! Aber wie kann ich es lassen? Bitte helft mir!! Ich weis nicht mehr weiter! Meine Freunde lachen mich aus!! Ich brauche euere Hilfe!
MfG
Tobi

Anwort von Elaine

Hallo Tobi,

ich kenne dein Problem nur zu gut, dennich gehöre auch zu denen, die gerne an den Fingernägel kauen und du hast recht, es sieht wirklich unschön aus. Um das wegzubekommen hilft nur selbstdiziplin und immer wieder selbst ermahnungen. Ich achte z.B. ganz bewusst darauf, nicht an den Fingernägeln zu kauen und wenn ich es dann mal doch tue, halte ich mich direkt selbst wieder auf.
In der Apotehke gibt es auch Flüsigkeiten, die man sich auf die Nägel geben kann und so eklig schmecken, das man nicht mehr kaut- sehr wirkungsvolle Methode. Ob das auch für die Haut zwischen den Fingern möglich ist, weiß ich nicht genau, ich glaube aber ja, würde an diner Stelle aber nochmal einen Arzt fragen.
Wie schon gesagt, du wirst eine Menge Selbstdiziplin brauchen um das los zu werden, denn es ist keine Krankheit, die man irgentwie behandeln könnte.

Liebe Grüße und alles Gute