Problem von Nadine - 22 Jahre

Stress mit den Mann..

Hallo, mein Name ist Nadine, ich bin seit 2jahren mit mein Mann verheiratet, wir haben eine 10monate alte tochter, die ich über alles liebe doch seitdem ich schwanger bin/war haben wir nur noch stress, wir sind uns tag täglich am streiten beschimpfen uns nur gegenseitig, er fängt immer mehr an mich zu verletzen und hat mich des öfteren schon grob angepackt, richtig geschlagen nicht aber dennoch mir wehgetan und auch paar mal auf den oberarm geboxt oder mich geschubst..ich habe angst das es aus den ruder läuft und es noch schlimmer wird mit uns..leider weiß ich keine lösung mehr, ich kann so nicht mehr weiterleben, den unsere tochter bekommt das schon mit.. ich habe keine familie so richtig, er hat hier alles und ich bin hier abhängig von ihn, da er alleinverdiener ist und ich kein geld in die haushaltskasse tue.meine angst ist nun das man sich trennt und unsere tochter drunter leidet, da ich selber aus einer gestörten familie komme, weiß ich wie schwer es ist für ein kind..nur hat es alles noch eine zukunft?ich möchte wieder eine glückliche ehe, wo man sich liebt und respektiert..ich merke immer mehr das die liebe schwindet, da wir nur noch stress haben uns gegenseitig ankotzen krass gesagt, kann man das alles noch in den griff bekommen?ich habe so eine angst um uns!bitte helft mir den alleine komm ich damit auch nicht mehr zurecht, da ich mir nur noch die augen aus heule und stark sein will für meine tochter.. Lieben Gruss

Monika Anwort von Monika

Hallo nadine!!

Es ist schwer von außen zu beurteilen, ob ihr eure Beziehung noch retten könnt. Wenn ihr es beide wollt und auch beide mit der jetzigen Situation unzufrieden seid würde ich euch dringend zu einer Paartherapie raten.

Wenn dein Mann das allerdings ablehnt solltest du dich von ihm trennen bevor einer euerer nächsten Streits ausartet und er dich oder sogar deine Tochter verletzt. Falls ein Streit eskaliert gibt es in den meisten Städten Frauenhäuser in denen du erst einmal Unterschlupf finden kannst, wenn du keine Familie oder Freunde hast die dich aufnehmen.
Wie du richtig schreibst bekommen auch kleine Kinder mit, wenn die Stimmung angespannt ist und es der Mutter schlecht geht.
Natürlich ist es für Kinder am besten in einer "heilen" Familie aufzuwachsen in der es sowohl Mutter als auch Vater hat. Studien zeigen aber auch, dass es für Kinder schlimmer ist die eigenen Eltern jeden Tag streiten zu hören als wenn diese sich trennen.
Auch wenn dein Mann Alleinverdiener ist heißt das nicht dass du unter allen Umständen mit ihm zusammenbleiben musst. Er müsste auf jeden Fall Unterhalt für eure Tochter bezahlen bis sie 18 ist und auch für dich, wenn du dich trennst.

Also versuch dir selbst darüber klar zu werden, ob du noch eine Chance für dich und deinen Mann siehst oder ob schon zu viel kaputt gegangen ist. Aber schütze dich und deine Tochter auf jeden Fall vor weiteren Handgreiflichkeiten - denn dafür gibt es keine Entschuldigung!

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Monika