Problem von meli - 36 Jahre

Beziehungskrise mit 3 Kindern

Hallo,
wir sind seit 11 Jahren verheiratet, haben Haus, Garten und 3 problemlose liebe Kinder. Mein Mann hat sehr viele Hobbies und ist nur selten zu Hause, ich habe mich damit arrangiert, kümmere mich selbst um alles und bin froh, wenn er in Zeiten seiner Anwesenheit lieb zu mir und den Kindern ist. Aber das ist nicht möglich, da er fast schon paranoid eifersüchtig ist, und er nutzt wenn noch andere negative Faktoren hinzukommen, unsere knappe gemeinsame Zeit für Steit, Zank, Beleidigungen und Türen knallen. Darüber bin ich mittlerweile seeeehr wütend, und ich hasse ihn dafür, daß er weil er zu faul ist, sich selbst zu versorgen und aus wirtschaftlichen Gründen bei mir bleibt, mir aber im Zorn sagt, er liebt mich nicht mehr und behandelt mich wie eine Putzfrau!
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage, was kann ich tun, um von ihm Respekt, Achtung und Vertrauen zu erhalten???

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Meli,

ich kann gut verstehen, dass du wütend bist. Von ihm trennen willst du dich natürlich auch nicht, da käme wohl zu vieles zusammen.

Ich denke, für euch beide wäre mal eine gründliche Aussprache vonnöten. Wenn eine solche Aussprache erfolgreich verlaufen soll, sind einige Regekn zu beachten. Schau dazu mal in unser Archiv oder hier:

http://dyalog.de/fileadmin/dokumente/Zwei-im-Gespraech.pdf

Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann hilft vielleicht mal ene zeitweilige Abwesenheit. Schnapp dir die Kinder und fahr mit ihnen mal zur Oma, in den Urlaub, zur Mutter-Kind-Kur, eine ferne Freundin besuchen oder sonstwas. Nur mal eine Zeitlang weg, wenn es dir möglich ist. Und deinen Mann mal sich selbst überlassen.

Vielleicht findest du hier auch noch ein paar nützliche Tipps:
http://www.partnerschule-west.de/sites/love%20basics/liebe_ehekrise.html

Ich hoffe für dich, dass sich alles zum Guten wendet. Wir stehen dir jedenfalls immer gern für weitere Frgen zur Verfügung.

Liebe Grüße
Jeanett