Problem von Romina - 19 Jahre

Ich habe immer hunger und sehe aus wie ein mastschwein

Hallo liebes kuka team ich heiße romina und bin 19 jahre alt,
mein problem ist so sehr ich mich auch schähme das ich seid ca 2 jahre immer wieder zu fress attacken neige. und das alles nur wegen dem hähnchen mann bei mir im dorf :( jedes mal wen ich da vorbei laufe spricht er mich an von wegen na mein kleines mastschwein und wen ich lache gibt er mir immer hähnchen oder eine haxe umsonst was kann ich bloß tun ich bin 1,72 und wiege bereits 104kg ich komme einfach nicht mehr raus aus dem teufelskreis die leute aus meiner projekt klasse hänseln mich alle besonders kevin den ich doch soo süß finde er macht soger so peinliche fotos von mir wie ich gähne und bearbeitet die dan so das da hunger und solche sachen stehen aber ich liebe iihnn doch so sehr hoffe ihr könnt mir helfen eurer rominchen

Tanja Anwort von Tanja

Hallo Romina,

also mit 104 kg auf 1,72 Metern bist du schon recht kräftig gebaut. Das entspricht einem BMI von 35,2 und da spricht man schon von Fettleibigkeit. Aber lass den Kopf nicht hängen. Du bist noch jung und da kann man auch viel machen.

Als erstes musst du aber einsehen, dass es nicht allein die Schuld der anderen ist. Du schreibst, dass es "nur" an dem Hähnchen Mann liegt. Das stimmt nicht. Denn auch wenn er dir etwas zu essen anbietet, dann liegt es doch an dir, das anzunehmen. Dass er dich "sein Mastschwein" nennt ist natürlich nicht nett und nagt ganz bestimmt an deinem Selbstwertgefühl. Aber dennoch bist du nicht gezwungen, das Hähnchen zu essen. Du kannst, darfst und solltest ruhig auch mal "nein" sagen.
Um abzunehmen musst du dich nicht sonderlich quälen. Aber das wichtigste ist, dass du deine Ernährung umstellst. Viel Obst und Gemüse, wenige Kohlehydrate (vor allem abends nicht mehr), mageres Fleisch und Fisch. Dazu ein bisschen Bewegung und die Pfunde purzeln.

Du solltest dich mal mit deinem Hausarzt bereden. Viele Krankenkassen bieten Programme an, die einen beim Abnehmen unterstützen. In deinem Fall wäre es vielleicht sogar ratsam, wenn du erst mal eine Kur machst. Dort lernst du alles, was du zum Thema Ernährungsumstellung, Motivation, Bewegung, Stolperfallen usw. wissen musst von Grund auf.
Es finden auch therapeutische Gespräche statt, um den Grund für deine Fressanfälle zu finden.

Dir und deiner Gesundheit zuliebe solltest du das echt in Angriff nehmen. Und um der Versuchung erst mal zu widerstehen, einfach einen Bogen um den Hähnchen Imbiss machen. Und nochmal: Um etwas zu ändern musst DU den ersten Schritt machen und DU etwas ändern.
Aber mit der richtigen Hilfe schaffst du das ganz sicher.

Alles Gute

Tanja