Problem von Yvonne - 28 Jahre

Wachse ich noch?

ICh habe ein rießen Problem. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und bin 187 groß. Meine Endgröße war mal bei etwa 210. Ich wurde mit 16 "Gestoppt" und musste Hormontabletten nehmen das ich aufhöre zu wachsen. Man hat mir gesagt, das ich bei 185 stehen bleibe.Ich bin bei 187 stehen geblieben. Heute mittag habe ich mich gemessen und bin jetzt auf 190.Kann das sein? Wachse ich immer noch? Eigentlich sollte ich so langsam mich daran gewöhnt haben, aber ich verzweifel noch mit dem Gedanken das ich noch größer werden könnte.Ich komm mit meiner jetztigen Größe schon nicht klar.Könnt ihr mir helfen diese Frage zu beantworten?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Yvonne,
es kommt stark darauf an, wann man seine Größe misst. Morgens ist es möglich, dass man ein paar Zentimeter mehr hat, da sich die Bandscheiben über Nacht von der täglichen Belastung regeneriert haben. Normalerweise solltest du mit 28 eigentlich nicht mehr wachsen, da die Wachstumsfugen dann schon längst geschlossen sind. Letzte Gewissheit kann dir aber nur ein Arzt geben.
Du kannst lernen besser mit deiner Größe umzugehen und dich so zu akzeptieren wie du bist, indem du z.B. Sportarten wählst, bei denen es vorteilhaft ist, so groß zu sein. Gerade in Basketballvereinen findet man immer wieder Menschen, die mit demselben Problem zu kämpfen haben.
Liebe Grüsse!