Problem von Julia - 14 Jahre

Eltern reden von Scheidung

Hallo!
Ich hab ein sehr großes Problem. Meine Eltern streiten sich in letzer Zeit sehr oft. Ich dachte erst, das legt sich schon wieder, aber da hab ich mich schon getäuscht.

Seid 2-3 Tagen redet meine Mutter davon, dass sie mit mir ausziehen will, und was ich davon halten würde. Ich hab mich immer nur weggedreht und nicht geantwortet. Noch immer mit der Hoffnung, es wird besser.

Jedoch ist heute alle zusammen gebrochen. Ich kann nicht mehr.
Mein Vater kam an, hat sich zu mich gesetzt, und meinte, Mama würde uns bestimmt verlassen, er hält immer zu mir und wir schaffen das schon.
Er hat dann geheult, sehr lange. Ich hab meinen Vater in 14 Jahren noch nie weinen gesehen.
Ich war geschockt, blieb aber Optimistisch, hab gehofft, es wird besser.
Er meinte aber immer, er kann mir noch nicht alles sagen. Ich fragte mich, was er meine.

Gerade eben hab ich mehr oder weniger aus versehen gelauscht. Es hat mich echt geschockt. Er meinte was von wegen "...ja ich kann da auch nichts für ich bin da rein zufällig vorbei gekommen... ... ...Wenn man da so ein oder 2 Hinweise sieht, schlagen natürlich die Alarmglocken... ... ...Und dann hab ich das gesehen und war total geschockt. Eigentlich wollte ich es ja gar nicht lesen..."
Ich hab halt nur so Satzstücke mitbekommen, aber ich weiß, das Mama letzte Woche sich darüber aufgeregt hat, dass Papa guckt was sie am PC macht (der kann das alles sehen, die Seiten, die E-Mails, alles).
Papa redet immer davon, dass sie ja da mit dem anderen Typen hingehen kann und so, halt so vorwurfsvoll.

Nun vermute ich natürlich, dass meine Mutter meinen Vater betrogen hat.
Ich halt das nicht mehr aus!! Ich soll mit niemanden darüber reden, meinen die.
Kann ich denen irgendwie helfen?? Ich hänge ziemlich an den beiden!
Ich wüsste noch nicht mal wohin! Ich kann keinem wehtun, ich mag es bei Mama manchmal lieber, weil Papa mir viel verbietet, aber ich kann ihm auch nicht wehtun, ich hab Angst das er sich was tut, und hätte auch immer ein schlechtes Gewissen. Soll ich in ein Internet? Dann müsste ich hier jedoch alles aufgeben, Familie, BFF, Freunde, Clique, alles.

Kann ich die Ehe meinter Eltern trotz dessen noch retten? Sie wachrütteln, ihnen wenigstens ein wenig helfen? Ist eine Ehe bei einem Seitensprung überhaupt noch zu retten? Und wenn es so kommt, wo soll ich dann hin?
Und wir soll ich das nur alles verarbeiten?? Es geht einfach nicht! Bitte, Bitte helft mir!
Dankeschön!

Julia Anwort von Julia

Liebe Julia!!

Wenn Eltern sich trennen, oder von Scheidung sprechen ist es meist fuer alle Beteiligten keine einfache Situation. Ich bin mir sicher, dass auch deine Eltern Angst vor dieser Veraenderung haben, aber es kann vorkommen, dass auch nach vielen Jahren eine Beziehung einfach nicht mehr funktionieren moechte.

Weil dir natuerlich beide wichtig sind, kann ich nur zu gut nachvollziehen, dass du etwas dagegen tun moechtest, deine Eltern wachruetteln magst. Aber wie du schon selbst sagst, weisst du nicht genau warum sich deine Eltern denn trennen moechten, selbst wenn du glaubst durch ein paar Wotfetzen was der Ausloeser sein koennte. Oft sind es aber viele verschiedene Faktoren die aufeinander treffen, warum sich ein Ehepaar mit Kindern nach langer Zeit trennt. Selbst wenn du wissen moechtest, was denn passiert ist, waere es besser wenn deine Eltern ihren Streit unter sich ausmachen. Es ist nicht immer gut, den Kindern die Gruende fuer eine Scheidung zu erklaeren, denn beide, Mutter und Vater sollten nicht in ein falsches Bild gerueckt werden.

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern viel darueber gesprochen haben, ob sie sich trennen wollen oder nicht. Und wenn eine Scheidung ihre Entscheidung ist, kann da leider keiner wirklich etwas daran aendern, so schlimm das auch klingt. Es bedeutet aber nicht, dass du dich nun zwischen den beiden entscheiden musst. Die Frage ist vielleicht, wo du leben wirst, aber nicht wen du dann weniger sehen kannst. Ich habe schon oft gehoert, dass wenn die getrennten Eltern noch in der selben Stadt wohnen, die Kinder abwechselnd im Wochentackt jeweils bei der Mutter und bei dem Vater wohnen. Natuerlich bedeutet es eine grosse Veraenderung fuer dich, aber glaube mir, in wenigen Monaten wirst du sehen, dass es auch so machbar ist. Dass du deine Eltern sehen kannst, wann immer du moechtest.

Gebe dir und deinen Eltern etwas Zeit. Mache dir keine Vorwuerfe, lasse deine Eltern das Eheproblem ausarbeiten und versuche dich grosstmoeglich herauszuhalten, damit dich der Stress nicht zu sehr auffrisst.

Ich wuensche dir ganz viel Kraft
Julia