Problem von Anonym - 16 Jahre

Drogentest

Hallo, ich bin jetzt 16 Jahre alt.
ich kiffe und das hinter dem rücken meiner eltern.
Sie habe jetzt wirklich den Verdacht das ich kiffe aber ich will nicht das sie es erfahren. Jetzt wollen sie einen Drogentest mit mir machen, da dann aber rauskommt, dass ich immernoch kiffe und das meine eltern zerstören würde, bzw. mich auch, bin in der Lehre und kann mir einfach keine Drogenteraphie vorstellen..da eben viele andere sachen drunter leiden würden.
ich habe meinen eltern gesagt, wenn sie einen test mit mir machen wollen ziehe ich aus, würde das wirklich gehen, wenn ich mich dann an das jugendamt wendend würde?weil einen drogentest kann ich wirklich nicht machen, es würde alles zerstören, sie hat ja schon wo sie ein leeres grip gefunden hat schon mich so richtig fertig gemacht.
ich liebe meine mutter zu sehr, sodass ich sie nicht enttäuschen will..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter!

Du hast irgendwie den Dreh raus, die falschen Fragen zu stellen! Oder die falschen Lösungen zu suchen?
Daraus ist recht leicht zu erkennen, dass Du neben Deinen Eltern zuallerest Dich selbst recht konsquent belügst!

Wieso schreibe ich soetwas?

Du schreibst, dass Du Deine Mutter zu sehr liebst und sie nicht enttäuschen willst?
Halte ich für schlichtweg gelogen! Oder Du hältst sie für dämlich!

Weil sie in dem Augenblick, in dem Du ihr einen Drogentest abschlägst, spätestens, wenn Du damit drohst, auszuziehen, bereits zu 100 % weiß, dass Du Drogen nimmst! Und je mehr Du Dich sträubst, umso größer wird allein ihre Sorge darum, wieviel Du konsumierst!

Du fragst, ob das Jugendamt Dir helfen wird, von zuhause auszuziehen?

Was willst Du denen als Grund angeben? Dass Du endlich mal ungestört kiffen willst? Ohne das Gemecker von Deinen Alten?

Du sagst, ein Drogentest würde alles zerstören? Während der Lehre kannst Du Dir keine Therapie vorstellen? Dass auch noch viele andere Sachen darunter leiden würden?

Du weißt aber schon genau, dass das eine "Dauerausrede" werden wird! Weil es ja wohl auch gilt, wenn es darum gehen sollte, ob Du nach der Ausbildung übernommen wirst! Ob Du Deinen Arbeitsplatz behalten wirst!

Junge! Höre auf, Dich selber anzulügen!

Das beginnst Du am besten, indem Du Dir selbst eingestehst, dass Du nicht Ausreden und Lügen aufbauen solltest!
Weil Dein Lügengebäude ja eigentlich schon eingestürzt ist!
Suche Dir statt dessen Hilfe aus diesem Teufelskreis! Und nach allem, was Du geschrieben hast, werden Dir Deine Eltern dabei helfen!

Deine Mutter wird es mehr enttäuschen, wenn Du ungebremst und ohne Einsicht so weiter machst, als wenn sie Dir - nach der Standpauke - helfen darf, Deinen Weg zurück aus den Drogen zu finden! Da darfst Du absolut sicher sein!

Viel Kraft und Mut wünsche ich Dir!

Bernd