Problem von Anonym - 15 Jahre

er will selbstmord begehen

hallo

ich habe einen sehr netten guten Freund wir können uns alles erzählen und so. Eeinestages wahr er ganz komisch ich fragte ihn was er hatt, und schlussendlich kam herraus das er richtig grosse Probleme hat und sogar Selbstmord begheen will, und das meint er wirklich ernst! Ich habe so Angst um ihn..
Was kann ich für ihn tun? Ich möchte ihn davon abhalten.

danke schonmal

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ich finde es toll, dass du deinem Freund helfen willst und ihn nicht im Stich lässt!

Leider schreibst du nicht, was er genau für Probleme hat, deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen... Was du aber auf jeden Fall tun kannst, ist, weiter für ihn da zu sein. Auch wenn es dir vielleicht wenig erscheint und du gern mehr tun möchtest, bin ich trotzdem sicher, dass es ihm viel bedeutet, wenn du für ihn da bist und er mit dir reden kann. Dann weiß er, dass er mit seinen Problemen nicht allein gelassen wird, und das ist sehr wichtig.

Sprich mit ihm darüber, dass du Angst um ihn hast und nicht willst, dass er sich umbringt.
Vielleicht schaffst du es auch, mit ihm zu vereinbaren, dass er dich erst einmal anrufen soll, wenn er merkt, dass er kurz davor ist, sich etwas anzutun.

Je nachdem, was er für Probleme hat, kannst du ihm auch anbieten, ihn z.B. zu einer entsprechenden Beratungsstelle zu begleiten.
Vielleicht ist er auch bereit, sich von einem Psychologen helfen zu lassen? Auch da könntest du ihn bei der Suche nach einem Therapeuten unterstützen.

Mehr kannst du im Moment leider nicht für ihn tun. Du solltest dir auch immer bewusst sein, dass es letztendlich SEINE Entscheidung ist, ob er sich das Leben nehmen will oder nicht. Du kannst versuchen, ihn davon abzuhalten, aber letztendlich ist ER dafür verantwortlich, was er tut, und nicht du. Ich hoffe natürlich sehr, dass er auf dich hört - aber wenn er sich tatsächlich etwas antut, dann solltest dir bewusst sein, dass das auf gar keinen Fall deine Schuld ist!

Wenn du noch Fragen hast oder uns noch Genaueres dazu schreiben möchtest, kannst du dich gern jederzeit wieder an uns wenden.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie