Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie sag ich es ihm?

Ich bin mit einem Jungen befreundet...Ich glaube, dass ich ihn liebe. Wir waren shoppen & als ich ihn nach seiner meinung zu nem pulli gefragt hab meinte er „süß“. Sowas sagt er sonst nicht. Meine freundinnen und auch meine mam meinen alle er wär in mich verliebt. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich ihm vorsichtig beibringen kann dass ich mehr für ihn sein will als irgendeine Freundin. Ich kann ja nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen, dazu wäre ich auch viel zu schüchtern. Ich trau mich ja nichtmal seine Hand zu nehmen.
Er selber ist blöderweise auch total schüchtern. Der traut sich auch nichts.
Also: Wie sage ich ihm, dass ich ihn liebe?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Die richtigen Worte zu finden, wenn man jemanden sehr gerne hat, ist oft recht schwer. Da kann man sich auch nicht richtig drauf vorbereiten.
Weil man dann krampfhaft nach einer Situation sucht, oder darauf wartet, die dann auch zu dem Text passt, den man los werden will.

Vor allem, wenn Dein Freund genau so schüchtern ist, wie Du, kannst Du nicht einmal sicher sein, was ihm dann spontan als Antwort einfällt. Weil er ja vielleicht vollkommen unvorbereitet auf das ist, was Du ihm sagen willst.

Dem kannst Du sicherlich aus dem Weg gehen, wenn Du ihm einen Brief schreibst! Aber keinesfalls eine SMS oder in einem Chat!
Weil es besser ist, wenn er es erst einmal auf sich wirken lassen kann. Und nicht sofort antworten muß!
Wenn Brief, dann lasse ihm also ruhig auch Zeit, zu verstehen, was Du ihm da zu schreiben hattest!

Die andere Methode ist: nichts sagen und nichts schreiben!

Wenn ihr etws zusammen unternehmt: vor dem "Hand halten", das euch ja so schwer fällt, gibt es einige Möglichkeiten, dem Anderen zu zeigen, dass Du seine Nähe suchst! Es gibt sicherlich hunderte an Situationen, in denen ihr euch einfach so recht nahe seid!?
Zeige ihm, dass Du eine "zufällige" Berührung schön findest: lächle ihn einfach an! Mache ihm so Mut, diese "zufälligen" Berührungen zu suchen, weil er merkt, dass Du es gestattest und auch gerne hast!

Überhaupt: mit Deinem Lächeln wirst Du ihn wahrscheinlich eher aus seiner Schüchternheit locken können, als durch die ausgesuchtesten Worte, die Du ihm sagen könntest!

Nur Mut!
Alles Liebe,

Bernd