Problem von Anonym - 16 Jahre

Beim Freund Übernachten

Hay community,

Ich heiße tobias bin 16 Jahre alt und würde gerne bei einem Freund aus dem Internet übernachten. Ich kenne ihn erst 3 Tage und habe mcih schon nach dem 1 Tag mit ihm getroffen, dann fragte er mich ob ich nciht lust hätte bei ihm zu Übernachten ich natürlich direkt ja klar wieso nicht...

Dann hab eich meine Mutter angerufen sie sagte nein ICH(meine mutter) kenne diese Person nciht und möchte es deswegen nicht.

Aber da ich diese Person sehr nett finde fahre ich morgen nochmal zu ihm von 12:18 - 20:11 (also so geplant). Und ich möchte unbedingt bei ihm Übernachten


MEINE FRAGE: WIE KANN ICH MEINE MUTTER DAZU ÜBERREDEN BEI IHM ÜBERNACHTEN ZU DÜRFEN?

Mfg Tobias

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Tobias,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Dass du gerne bei deiner Internetbekanntschaft übernachten möchtest, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Das soll nun aber auch nicht das Thema sein.

Du möchtest bei ihm übernachten und deine Mutter möchte das nicht. Um ehrlich zu sein, kann ich deine Mutter schon ein Stück weit verstehen. Du bist ihr Kind und sie sorgt sich natürlich um dich. Sie weiß nicht, bei was für einer Person du übernachten möchtest. Sie kennt diese Person nicht und kann sich dementsprechend auch kein Bild machen.

Anders wäre es, wenn sie die Person kennen würde.

Wäre es keine Option, wenn er dich erstmal tagsüber besuchen kommt, damit deine Mutter ihn kennenlernen kann? Oft reicht es Müttern ja, wenn sie sich einen ersten Eindruck verschafft haben und die Person ein wenig einschätzen können.

Ich denke, deiner Mutter geht es einfach darum, dass sie diesen Menschen noch nie gesehen hat und ihn nur von deinen Erzählungen nicht einschätzen kann. Ihr fehlt eine Sicherheit.

Ich bin selbst Mutter und würde meinen Sohn niemals bei einer Person übernachten lassen, die ich nicht kenne. Meine Mutter hat das bei mir damals auch so gemacht. Ihr hat es immer gereicht, wenn sie die Person einmal kurz gesehen hat. Sie hat eine unheimliche gute Menschenkenntnis (wie fast jede Mutter) und konnte immer gleich richtig einschätzen, um der Umgang mit dieser Person für mich gut ist. Hätte ich bei einer wildfremden Person übernachtet, wäre sie vor Sorge fast umgekommen.

Deiner Mutter wird es genau so gehen. Sie hat ja nicht gesagt, dass du niemals bei ihm übernachten darfst, sondern einfach nur, dass sie es jetzt noch nicht möchte, weil sie diese Person noch nie gesehen hat.
Wenn mit ihm also alles in Ordnung ist, stell ihn deiner Mutter vor und dann wird sie sicherlich kein Problem mehr damit haben.

Übrigens: Ich finde es toll, dass deine Mutter sich so für dich interessiert und sich so um dich sorgt! Viele andere Jugendliche würden sich so ein Verhältnis zu ihrer Mutter wünschen!

Auch wenn es dich gerade ziemlich nervt, dass deine Mutter so ist -geh einen Schritt auf sie zu und ihr werdet euch einig werden!

Alles Liebe,
Franzi