Problem von Corinaa - 15 Jahre

Warum macht sie das ?

Ja also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ..
also meine Mutter streitet sich voll oft mit meinem (Stief)bruder !
und das nur weil er eine Freundin hat, die meine Mutter nicht
leiden kann.. und jetzt provoziert mein Bruder meine Mutter, indem
er mit seiner Freundin gemeinsam duschen geht. Obwohl mein
Bruder weiß das das meine Mutter nicht will ! Und letztens ist mein
Bruder einfach abgehauen ohne zu sagen wo er hingeht ): Auf jeden
Fall frägt meine Mutter mich die gaanze zeit was ich dazu sage ..und
das nervt mich schon total !! Aber sie terrorisiert mich immer weiter
damit und wenn ich sage das es mich nervt schimpft sie mich und soo ):
ich weiß echt nicht was ich machen soll ): kann es sein das es auch
daran liegt (also das meine Mutter schnell sauer wird) das sich mein
Onkel und meine Tante gerade trennen !? also mein Onkel ist der
Bruder von meiner Mutter.. bei uns in der Familie geht zurzeit alles
drunter und drüber -> mein onkel & tante trennen sich, meiner Oma
geht es total schlecht, meine Mutter streitet mit meinem (Stief)bruder,
und ich bin auch ein bisschen schlechter in der Schule geworden ):

P.s : ich bitte um eine schnelle antwort

LG Corinna !!

Andreas Anwort von Andreas

Hi Corinna,
voll die großen Wellen, welche über dich hereinbrechen und du fühlst dich überrollt. Wichtig ist, dass du dich selbst nicht aus den Augen verlierst UND dich dadurch auch nicht in der Schule beeinflussen lässt. Will heißen, dass du dich in erster Linie auf DEIN Leben konzentrierst. Wenn du das schaffst = im Griff hast, so kannst du auch Zeit und Kraft in dein Umfeld investieren.
Deine Mutter streitet mit deinem Stiefbruder. Frage sie, warum sie das Mädchen von ihm nicht leiden kann. Ist es bei ihr (nur) ein Gefühl, so sollte sie das auch begründen. Hat sie andere Argumente, solltest du auch abwägen, ob sie vielleicht Recht hat. Sammel ihre Aussagen und denke darüber nach. Wichtig ist: miteinander reden. Oft blockt jemand ab, wenn er durch weitere Umstände schon zusätzlich belastet ist. Bei deiner Mutter wären das die geschilderten anderen Sorgen (mit Onkel und Tante und deiner Oma). Dann kannst du nur sanft hartnäckig sein und dich nach einem kurzen Rückzug wieder mit ihr verständigen und weiter auf Klärung durch reden drängen.
Irgendwann wird sie mit der Sprache rausrücken und ihr könnt euch echt unterhalten.
Bis es soweit ist, braucht es aber Zeit und ich verweise jetzt wieder auf meinen Anfang: du musst die Kraft und Zeit dafür haben.
Deshalb ordne erst dein! Leben und lasse dich nicht beirren. Danach gehst du ins Gespräch mit deiner Mutter.
Natürlich kannst du (parallel) auch deinen Stiefbruder ansprechen, wie er sich fühlt. Einfach nur fragen und nicht einen Angriff starten. Bleibe auch auf diesem Kurs, wenn er sich erst mal auch durch dich provoziert fühlt. Stelle einfach nur Fragen und er soll mal seinen Standpunkt äußern dürfen (ohne dass er unterbrochen wird oder mit "ABER ...!" an was Anderes denken soll). Lasse seine Antworten in dir ruhen und gib deine Ansichten erst später ab. Schneller Streit und Kampf bringen euch nicht weiter.
Indem du deine Sorgen hier geschrieben hast, hast du den ersten Schritt zum überlegten Handeln getan. Jetzt gehst du in dieser Richtung aktiv in deiner Familie weiter.
Gruß vom
AndreasF