Problem von Michael - 20 Jahre

Ich liebe sie immer noch...

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, was mich sehr belastet. Ich war ein Jahr lang mit meiner Freundin zusammen und sehr glücklich mit ihr. Nach anfänglichen Problemen (eigentlich war es für uns beide die erste "richtige" Beziehung) war alles prima und meine Freundin war auch endlich bis über beide Ohren in mich verliebt. Dann habe ich leider angefangen, auch wieder was mit meinen Freunden zu machen und hatte im Job sehr viel zu tun, so dass ich sie häufig vernachlässigt habe. Sie hat dann immer nur so Bemerkungen gemacht "Och, mein Freund hat ja nie Zeit für mich", aber nie wirklich mal "auf den Tisch gehauen". So kam es dann leider, dass sie sich vor drei Monaten von mir getrennt hat. Erst da ist mir aufgefallen, wie doof ich doch gewesen bin und wie achtlos ich unser Glück weggeworfen habe. Ich habe ihr dann etwa 2 Wochen später einen langen Brief geschrieben und ihr erklärt, was ich immer noch für sie empfinde und habe es noch etwas später auch mit Rosen und allem "drum und dran" auch so noch einmal probiert. Aber sie hat mir schließlich gesagt, dass es so "einfach besser ist" und sie keine Gefühle mehr für mich hat. Nun versuche ich einerseits unsere Freundschaft - die mir sehr wichtig ist - aufrecht zu erhalten, habe andererseits aber auch immer noch Gefühle für sie. Ich möchte wieder mehr mit ihr unternehmen, um ihr zu zeigen, dass ich Zeit für sie habe und wieviel mir an ihr liegt.

Meine Frage lautet: Wie kann ich ihr das noch zeigen, wie kann ich mich - auch wenns blöde klingt - für sie wieder interessant machen? Ich würde so gerne noch eine zweite Chance bei ihr bekommen. Klar, ich könnte auch versuchen, jemand neues kennen zu lernen, aber ich habe einfach tief in meinem Herzen das Gefühl, dass es das noch nicht gewesen ist und wir noch eine Zukunft haben.

Kann mir jemand helfen?

Anwort von Vincent

hi michael,

das kummerkasten-team predidgt in der regel die auffassung, dass eine freundschaft nicht funktioniert solange einer der beiden noch liebt. wenn ich du wäre würde ich nicht parallel an einer guten freundschaft und zugleich an der wiederaufnahme der beziehung arbeiten.

du liebst sie noch und die hoffnung stirbt immer ganz zuletzt. lass das mit der freundschaft, solange du sie liebst wird das eh nichts. kämpfe lieber weiter um sie, bis du sie für dich gewonnen hast oder klar ist, dass du dich nur noch verausgabst und nichts mehr zurückkommt. wenn du ihr herz wiedergewinnst weisst du, was du in zukunft richtig machen musst. wenn nicht, hast du trotzdem etwas wichtiges über beziehungen gelernt, und leider bezahlt man oft schmerzen als lehrgeld.

vergiss nicht, bei allem liebesschmerz dich auch mal abzulenken. tu was für dich, unternimm was mit freunden, damit du nicht zu sehr im kummer versinkst. egal wie es kommt und wie sehr es wehtut, die natur hat dafür gesorgt, dass man es überlebt. es kann noch hart werden, aber du wirst dran wachsen, egal wie die zukunft von euch beiden aussieht.

ich wünsch dir viel kraft und alles gute,