Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum lebe ich bloss?

Ich erzähl erstmal was über meine lage.
Ich bin 16. Ich hab schon mit 13 angefangen zu saufen und nich, weil ich spass dran hatte, sondern weil ich mich dadrin zurückgezogen hab. Ich hatte oft Probleme damit das ich Russe bin. Ich hab mir oft sachen an den kopf werfen lassen, wie z.B. Geh nach russland klebstoff schnüffeln und so. Damit hab ich gelernt klar zu kommen, denn jez hab ich viele leute hinter mir stehn. Ich kiffe auch schon seit ich 14 bin und das ncih ab und zu sondern immer wenn ich mich schlecht fühl oder was zum ausgleich brauch. Ich hab mcih auch geritzt und dafür hasse ich mich, denn ich kann nich ins schwimmbad gehn ohne das ich daruaf angesprochen werde. In meinem leben hat sich viel geändert seit ich meine freundin hab. Jez schon 4 ein halb monate. Und ich hab mich auch besser gefühlt, aber dann kamen diese eifersuchtsattacken, weil sie mich auch schon 2 mal betrogen hat. Und ich hab angefangen total abzujunken. Ich hab mir 6 Beruhigungstabletten am tag eingeworfen und hab auch gekifft und bin total kaputt gegangen. Ich hab das dann aber in griff bekommen, doch jez fall ich wieder ins selbe schema zurück. Ich halt es nich aus.Ich fühl mich einfach nur minderwertig, ich hab angst das meine freundin einen besseren findet als mich.Ich hab jez auch totale selbstmordgedanken. Ich würd mir am liebsten 20 schlaftabletten einwerfen und dann einschlafen und nich mehr aufwachen. Ich hab angst mich wieder zu verlieren. Ich hatte auch schon den ganzen tag das bedürfniss mich zu ritzen, nachdem ich nich mehr high war. Ich weis nich mehr was ich tun soll, ich hab angst das meine freundin mich verlässt, ich hab angst das ich die schule nich schaff, ich hab jeden tag angst mich dem alltag zu stelln, ich hab angst um sonst zu leben, ich hab angst das mein leben nichts wert ist, ich hab angst , weil ich nich weis warum ich noch leben soll, ich weiss nich mehr was ich hier noch soll wenn es mir nur schlecht und dreckig geht. Ich hab schon oft überlegt in psychatrie zu gehen und mir helfen zu lassen, aber wenn ich das mache werd ich als psycho beschimpft und meine freundin würde bestimmt schluss machen.Was soll ich bloss tun. Ich weis nich mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß nicht genau, was Dich zum Alkohol und anderen Drogen getrieben hat, was gemacht hat, dass Du Dein leben als so wertlos ansiehst - ich könnte es auch nicht auffangen. Ich habe die Ausbildung nicht und von hier aus ist es auch fast unmöglich.

Wende Dich an die Drogenberatung, an einen Arzt - erzähl, was Du hier erzählt hast. Lass Dir helfen.

Sich helfen lassen ist kein Zeichen von Kleinheit. Im Gegenteil. Du siehst Deine Probleme und gehst gegen sie an. Alles andere wäre klein beigeben. Niemand hat das recht, Dich aufgrund dessen zu beschimpfen. Du hast diese Probleme - werde sie los. Und zwar nur die Probleme, nicht Dein Leben.

Warum sollte Deine Freundin Dich verlassen? Ich sehe einen Verlassensgrund (wenn es ihn gibt) eher in der jetzigen Zeit. Alkohol, Tabletten, Drogen - das ist doch eher Grund zur Trennung, als zu sagen: Ich will ohne das Zeug leben!

Geh diesen Schritt - Du hast eine Menge zu gewinnen!

Alles Gute!