Problem von B.M - 28 Jahre

Mann hat Alkoholproblem

hallo,,,ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Ehemann trinkt alle 2 bis 3 tage richtig viel bis er nicht mehr weiss was er macht,.Darauss entsteht dann das er Agressiv wird ab und zu schlägt er mich oder schubst mich.MAnchmal geht er auch raus und macht draussen blödsin Sachbeschädigung etc...Wir haben auch Kind und ich bemühe mich so sehr das das Kind 6 jahre alt alles von dem nichts mitbekommt aber leider gelingt mir das nicht immer,,er war auch schon in Therapie aber es hat nichts gebracht,,ich habe so ein Angst das schlimmere sachen passieren können,,wenn er nicht trinkt ist er ein engel total lieb,,was soll ich tuen meiner familie kann ich auch nichts sagen die würden mir auch nicht helfen.

Monika Anwort von Monika

Liebe B.M.,

zuerst ist es wichtig dich und dein Kind zu schützen!
Auch wenn dein Mann noch so lieb ist wenn er nichts getrunken hat wird die Situation offenbar unberechenbar, wenn er was trinkt und das kommt auch noch alle 2-3 Tage vor!
Willst du wirklich in ständiger Angst leben, dass dir oder noch schlimmer deinem Kind etwas passiert?
Handle! Zieh aus - begib dich aus der Gefahrensituation. Vielleicht kannst du ja für ein paar Tage erst einmal bei Freunden unterkommen? Wenn nicht es gibt auch Frauenhäuser wo du Unterkunft findest und zusätzlich Beratung und Betreuung bekommst.
Außerdem kannst du auch bei einer Suchtberatungsstelle anrufen. Diese beraten und unterstützen auch Angehörige von alkoholkranken Menschen!
Vielleicht wacht dein Mann dann auf und ist ausreichend motiviert für eine erneute Therapie!
Auf jeden Fall kann es nicht so weitergehen und wenn er nicht bereit ist an sich zu arbeiten, dann musst du zuerst an dich und dein Kind denken, auch wenn es schwer fällt. Aber nur zuzusehen wie alles immer schlimmer wird hilft keinem von euch!

Wünsch dir viel Kraft!
Alles Gute
Monika