Problem von Roxanne - 14 Jahre

Rauchen - soll ich es meiner Mutter sagen?

Seit ca. 2 Monaten treffe ich mich schon fast regelmäßig mit guten Freundinnen, um zusammen abzuhängen und unter anderem auch die eine oder andere Zigarette zu rauchen. Früher hab ich mal bei Kumpels gezogen oder einfach nur mal "mitgepafft". Ich mochte den Geschmack anfangs ganz und gar nicht. Doch je öfter ich mitgeraucht hatte, desto mehr sehnte ich mich danach, eine nach der anderen zu nehmen. Meinte beste Freundin und ich teilten uns immer eine Schachtel. Mittlerweile hat schon jeder seine eigene, um selber zu entscheiden, wann oder wo er rauchen will. Doch alleine trau ich mich das nicht. Ich habe Angst, Bekannten zu begegnen oder blöd angemacht zu werden. Niemand in meiner Klasse würde mir zu trauen, zu rauchen. Für sie bin ich ein Mauerblümchen, ein Teeny, der nicht viel drauf hat. Doch ich denke anders. Sehr anders. Gedanken, die andere mir nicht im Traum zutraun würden.
Naja, also, mein eigentlich Problem ist jetzt halt, ich hab ein sehr schlechtes Gewissen, und wollte über die eine oder andere Zigarette mit meiner Mutter reden. Ich erzählte ihr, dass ich im Urlaub mit Kumpels mal geraucht hatte...Doch ich traute mich nicht zu sagen, dass ich jde Minute daran dachte, wie schön es wäre jetzt eine Zigarette in der Hand zu halten, an ihr zu zehen und den Rauch wieder rauszulassen...Ich verschwieg es ihr. Sie meinte dann, es ist halt gesundheitsfährdent...Es ist nicht gut und ich finde es auch nicht gut..Aber sie konnte mir kein richtiges Bild davon machen, wie es ihr dabei ging..Meine Mutter ist (Ketten-??)Raucher und hat selbst viel Stress..
Doch ich würde eigentlich ja schon gern aufhören, für meine Mutter...wenigstens so lange, bis ich alt genug bin, um keine Angst mehr zu haben, dass die Polizei auftaucht und nach meinem Perso fragt. Doch ich merke mit der Zeit, wie süchtig so eine Verführung machen kann...Und ich kann nichts dagegen tun..
Meine Freundin sagte mir, deine Mum kann es dir sowieso nicht verbieten, also mach, wonach du Lust hast. Doch ich möchte so ern, dass meine Mutter weiß, dass ich rauche... Ich will, dass sie mich versteht. Dass sie sieht, dass ich auch viel Stress habe...
Was soll ich denn nur tun?? Soll ich die Finger von Zigaretten lassen?? Ich glaub, dass könnt ich nicht..Soll ich meiner Mum einfach sagen, dass ich raucher bin?? Dafür bin ich echt zu feige...Ich habe Angst. Nicht nur vor der Reaktion meiner Mutter, sondern auch davor, was ich danach tun sollte..vor meiner Reaktion auf die meiner Mutter...Oder soll ich einfach weiter alles verheimlichen...Aber was, wenn sie es raus kriegt??
Es ist alles so kompliziert..Und ich hab doch echt genug Stress..
Bitte helft mir...!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meiner Erfahrung nach kann man nichts für immer und ewig verheimlichen. Eines Tages wird Dich jemand beim Rauchen sehen, Dir fällt die Schachtel aus der Tasche oder Deine Mutter sieht, wie sie sich in der Jackentasche abzeichnet. Irgendwie wird sie es erfahren. Das ist keine drohung - sondern einfach Erfahrungswerte. Sag es ihr - auch wenn Du etwas Angst vor ihrer Reaktion hast. Sie wird schlimemr ausfallen, wenn sie es selbst herausfindet.

Niemand in der Klasse würde Dich zutrauen zu rauchen? Ist es das, was Dich zur Zigarette greifen lässt? Fühlst Du Dich dann stärker? Dabei merkst Du doch, das es schwach macht. Du kannst nicht ganz einfach sagen: Nein, ich rauche jetzt nicht mehr. Eine starke Persönlichkeit ist durch anderes geprägt, als durch Nikotin. Und wenn ich das so grob sagen darf: Eine Zigarette in der Hand macht aus keinem Mauerblümchen eine Orchidee. Zeig Deinen Klassenkameraden wer Du wirklich bist, dass Du eben kein Mauerblümchen bist; zeig und sag, welche Gedanken in Dir vorgehen.

Noch ist es relativ einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Auch wenn Du das anders siehst. Dein Körper gewöhnt sich mehr und mehr daran. Und auch die Seele. Der Griff nach der Schachtel wird zur Selbstverständlichkeit. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich kann Dir nur raten, jetzt damit aufzuhören, denn leichter als heute wird es nie sein.

Alles Gute!