Problem von Büny - 16 Jahre

Habe Angst davor vom Glauben (Islam) abzufallen.

Hallo KuKa-Team,
ich weiß das ihr höchstwahrscheinlich diese Nachricht von mir löscht, jedoch würde es mich freuen einmal von euch eine Antwort zu bekommen. Ich weiß es ist wirklich ein schweres Thema, ich glaube jedoch das ihr mir vielleicht helfen könnt,

ich habe Angst bzw. die Furcht das ich von dem Islam abfalle, ich weiß einfach nicht was ich glauben soll.

Auf einer Seite wird der Islam als eine "Religion der Friedens" dargestellt, jedoch in der Scharia ist es eher das Gegenteil, das ist das islamische Rechtssystem, da werden Nicht-Muslime niedriger als ein Tier gesehen etc.
Sie wird in der westlichen Welt (USA,Europa) als eine Terror-Religion dargestellt die einfach Menschen töten usw.

Auf der anderen Seite, ich bin schon seit meiner Kindheit mit dem Islam aufgewachsen und ich habe nur die Schönheit und den Frieden des Islams gesehen bzw. erlebt. Ich weiß nicht was ich noch glauben soll.

Ich frage mich einfach nur, wieso soll ich den einen Nicht-Muslimen laut dem Dschihad töten, warum hat Gott dann diese Menschen erschaffen? Damit wir uns gegenseitig umbringen? Wieso soll ich Nicht-Muslime umbringen die ich mag, liebe oder akzeptiere? Nur weil er mir der Dschihad oder die Scharia befiehlt. Selbst für die Kritik die ich habe muss ich laut der Scharia gesteinigt oder ewig in der Hölle schmoren :´(

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will nicht in der Zukunft als ein potenzieller Mörder oder Terrorist gesehen werden. Kann ich nicht einfach nur an Gott/Allah glauben? Muss ich mich wirklich an diese idiotischen Regeln halten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls nicht würde mich trotzdem eine Antwort von euch sehr freuen.

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Büny.

Als in Deinem Sinne nicht "Rechtsgläubigem" fällt es mir schon recht schwer, Dir zu Deiner Frage eine Antwort zu geben.
Nimm also nur das für Dich an, was uns über unsere Glaubensgrenzen hinweg verbinden mag!

Zum christlichen Glauben fallen mir aus dem Stand, ohne dass ich nachdenken muß, mindestens 6 "Kirchen" ein, die, jede für sich das Recht der Alleinvertretung des christlichen Glaubens beanspruchen.

Was trennt diese Kirchen voneinander, wo sich doch jede von ihnen auf dieselbe "heilige Schrift" beruft?
Meine Antwort auf diese christlichen Kirchen bezogen: es sind die Menschen, die es auslegen! Und Menschen haben Fehler! Menschen haben Ambitionen, neigen dazu, Macht ausüben zu wollen! Menschen stellen sich gerne über andere Menschen! Menschen urteilen und richten über andere Menschen! Menschen grenzen sich gegen andere Menschen ab!

Das, was aus einem Glauben mehrere Kirchen / Glaubensrichtungen entstehen lässt?
Weil es für mehrere Menschen offensichtlich auch mehrere Wahrheiten gibt!

Meine Frage an Dich:

Wieviele muslimische Richtungen gibt es, die sich alle gleichermaßen auf den Propheten berufen?
Wo snd die Unterschiede?
Worin sind da die Gründe zu suchen? Welche dieser Richtungen ist die am ehesten "rechtsgläubige"?

Beantworte diese Frage für Dich! Und ich hoffe, dass es Dir eine Hilfe sein wird, Deinen Glauben zu erhalten und zu stärken, ohne Dich in Konflikte zu bringen!

Alles Liebe,

Bernd