Problem von nina - 16 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter...

Hey,
erstmal vielemn Dank dass ihr euch mit meinen problemen befasst :)

Also, ich hab soviel um die Ohren.
Ich bin in der Q11 des G8 und da heißt es immer nur lernen lernen lernen, ich hab nur stress!
Mit meinem freund läuft es super, ich liebe ihn und alles, aber ich hab ihn hintergangen und ich hab so ein schlechtes gewissen, ich weiß garnicht was ich noch tun soll!? ich weiß genau, dass er schluss mahcen würde wenn ich es ihm sagen würde. und ich bereu diesen absolut riesigen fehler so dermaßen. wie konnte ich nur!?

gut und als hätte ich nicht schon genügend Probleme, gibts daheim nuuur Stress. Meine mum kommandiert mich ehrum wie im Militär, ich soll doch das tun udn das tun und das. Ich komm ganricht hinterher. Und sie sagt dass in einem Ton!? sie brüllt nur rum, sie kann mir nichts normal sagen. Hab ich dann die arbeit erledigt ist es natürlich nicht gut genug, sie findet immer einen fehler! und dann behauptet sie vor meinem dad, ich hätte den ganzen morgen geschlafen und sie muss ja den gaaanzen haushalt schmeissen und sie fühlt sich so im stich gelassen. ÄHM? warum tut sie das? ich hab alles getan was sie verlangt und sie macht mich schlecht vor meinem eigenen dad?? aber irgendwann reichts bei mir auch, ich mach das ncith mehr mit. also haben sich meine schwestern und ich mit meinen eltern hingesetzt zum reden. sie hat natürloich gleich wieder rumgeschrien und hat sich meine bitte höflicher zu sein garnicht angehört. daraufhin hat mein dad losgeschrien dass sie sich mal zügeln soll und dasss er das auch so erlebt wie wir kinder. meine mum ist daruafhin gegangen...
ich hab angst dass sich meine eltern jetzt scheiden. und ich will das nicht, dass wäre alles nur meine schuld, weil ICH will dass sie freundlicher ist. :(
ich hasse es daheim zu sein, ich hasse es einfach. weil ich genau weiß, dass wenn meine mum überhaupt zu mir ins zimmer kommt, nuur kritik kommt..
dabei hätt ich ne schulter zum anlehnen ganz gern gehabt...

ich weiß garnicht wie ich mit der situation umgehen soll, manchmal hock ich daheim und heul einfach nur, weil ich weiß dass sich das hier nie ändern wird, und wir alle daran irgendwann zerbrechen...

Monika Anwort von Monika

Liebe Nina,

ich kann verstehen, dass dir das alles zu viel wird. Der Stress in der Schule, der Ärger zu Hause und dann noch das schlechte Gewissen gegenüber deinem Freund. Vielleicht hat es ja schon ein bisschen geholfen einfach mal alles los zu werden?

Aber der Reihe nach. Ich hab selbst Abitur gemacht und weiß, dass es eine harte Zeit ist - aber sie geht vorbei. Mach dir nicht zu viel Stress - das macht dich nur nervös und du kommst zu gar nichts mehr. Vielleicht kannst du ja gezielt mal einen Entspannungstag einlegen oder etwas unternehmen dass dir Spass macht dich mit Freunden treffen, sodass du dich wieder mit voller Energie in die Arbeit vertiefen kannst.


Da du deinen Freund sehr liebst und es auch bereust, dass du ihn betrogen hast würde ich es ihm nicht erzählen. Ich kann zwar nciht beurteilen wie genau die Situation war aber wenn er es nicht hintenrum von einem Freund erfahren kann würde ich sagen du solltest einfach vergessen, dass es passiert ist. Denn du willst es ihm nur sagen um DEIN Gewissen zu erleichtern, aber er hat nichts davon und du machst alles nur komplizierter.

Nun zu dem schwierigeren Fall - deiner Familie. Als erstes es ist bestimmt nicht deine Schuld wenn sich deine Eltern trennen würden!!!
Zu einer Ehe gehören nämlich 2 Menschen - dein Vater und deine Mutter. Und wenn die beiden entscheiden, dass sie sich nicht mehr lieben und nicht mehr zusammensein wollen, dann hat das nichts mit DIR zu tun!
Vielleicht ergeht es deinem Vater einfach ähnlich wie dir selbst und er findet die schlechte Laune deiner Mutter auch unerträglich...
Sprecht doch nochmal mit deiner Mutter und sie fragt was sie so wütend macht, dass sie immer gleich rumschreit?
Vielleicht könntet ihr auch einen Haushaltsplan entwickeln, sodass jeder seine Aufgaben hat und sich keiner beim anderen einmischt?
Auf jeden Fall war es richtig das anzusprechen, denn du hast schon genug Stress und natürlich kann man erwarten dass du auch Dinge im Haushalt erledigst aber eben angemessen und wenn man dich in normalem Ton darum bittet.
Ich hoffe ihr bekommt das wieder hin - aber falls sich deine Eltern trennen ist das auf keinen Fall deine Schuld! Du kannst auch einmal mit deinem Vater darüber reden ob und warum er nicht mehr mit deiner Mutter zu Recht kommt und du wirst sehen es hat andere Gründe!
Und wenn du eine Schulter zum anlehnen brauchst darfst du das gerne sagen und fordern, dass dir dein Vater zuhört und dich in den Arm nimmt!


Alles Gute!
Monika