Problem von Bianka - 27 Jahre

Stress mit mama und schulden

Hallo,

ja ich weiss garnicht wo ich anfangen soll,aber ich fang mal an.

Es fing alles letztes jahr an,wo ich beschlossen habe mir eine wohnung zu nehmen mit meiner 3jährigen Tochter.
Beziehe leider harz4 und bin dann zum amt gegangen um nen antrag zu stellen wegen umzug,wohnte bei mein Eltern mit im Haus in der oberen Wonung.
Ne neue wohnung hatte ich mir auch angeguckt,aber es hat bis fast ende januar gedauert wegen dem antrag.
Das amt hatte mir den umzug bewilligt.
Aberals ich es meine mutter sagte,ist sie voll aus gerasstet,von wegen ich kann nicht mit kohle umgehen usw.
In der nacht war si so drauf das sie mich und meine tochter nachts um dreie aus dem bett holte,hat mich geschlagen und an den haaren gezogen,und das alles vor der kleinen,echt schlimm.
Haben dann seid der uhrzeit geredet,und die kleine war dann auch so lange wach,bis nächsten abend. Bin dann um amt gegangen und abe die neue wohnung erstmal ab gesagt,aer nun binich in die wohnung nicht ein gezogen und die wollen jetzt von der wohnungsgesellschaft die drei monats mieten,was das amt auch übernimmt,aber weil ich ja bei meinen eltern wohne wieder wollen die auch monatsmiete haben die drei monate.
nd dann gibt es immer wieder stress,mit meine mutte und mir,habe noch nen kredit auf genommen bei der bank wegen der anderen bude,und da auch 500euro schulden,
mein auto wo ich auch noch nen kredit zu laufen habe der noch 2400euro beträgt,muss ich auch erstmal abmelden.
hatte mich vor ein paar wochen beworben in einer anderen stadt,aber ohne auto geht das nicht.
und das meine mutter dann noch immer sagt ich kann nicht mit geld um gehen und ich bin böse und das alles vor der kleinen.
Es gab tage da wollte meine kleine nicts von mir wissen und hatte dann nur gesagt das ich sie in ruhe lassen soll und das ich böse bin,das tut echt weh,sowas.
Meine mutter ist 56j und geht seid 11jahren nicht mehr arbeiten,und hofft immer das sie ihre rente bekommt wel sie schwer hört,asma und tepressonen hat,die nimmt nurnoch tapletten schlaf pillen drei sorten und alkohol.
die hatt total die stimmungsschwangung,echt schlimm.
wollte mir schon das jugendamt auf den hals hetzen.
Ich weiss immer nie was nächsten tag ist,hat sie gute laune oder schlechte.
keine kohle für ne wonung,nichts.
das Auto abgemeldet,und kaputt,(antriebe,auspuff)
Und keine Arbeit.

Würde mich auf ne antwort oder nen guten rat freuen.
Vielen dank.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Bianka,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Puh, da ist aber einiges vorgefallen bei dir!

Erstmal zur Wohnung:
Du hast den Mietvertrag unterschrieben, weil du die Genehmigung vom Amt hattest und wolltest eigentlich einziehen. Da deine Mutter aber Stress gemacht hat, hast du abgesagt.
Du bist einen Vertrag eingegangen, der erfüllt werden muss! Das heißt, du musst die Miete für 3 Monate zahlen, auch wenn du dort nicht wohnst! Hättest du VOR der Unterschrift gesagt, dass du die Wohnung doch nicht nimmst, wäre das alles kein Problem gewesen.
Sicherlich hätte die Wohnungsbaugesellschaft etwas kulanter sein können, aber es ist schließlich auch deren Geld, was sie nicht verlieren wollen.

Der Kredit sollte für die neue Wohnnug sein, richtig? Wieso hast du damit nicht gewartet, bis du in der Wohnnung wohnst? Du lebst doch jetzt auch in einer Wohnnung, wo alles vorhanden ist. Da hättest du die alten Möbel erstmal mitnehmen können,zumal du schon einen laufenden Kredit hast!

Das Auto hast du dir aufgrund der Bewerbung angschafft, oder? Wieso hast du nicht abgewartet, bis du eine Zu- bzw. Absage bekommen hast? Man kann doch nicht einfach einen Kredit aufnehmen und sich ein Auto kaufen, nur weil man ganz eventuell einen Job bekommt, bei dem man auf ein Auto angewiesen ist!

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber ich bin, nachdem was du geschrieben hast, auch der Meinung, dass du nicht wirklich mit Geld umgehen kannst. Du entschließt dich ganz spontan zu Dingen, die sich auf dein Leben auswirken und denkst nicht über die Konsequenzen nach.

Weißt du, ich bin auch Mutter und beziehe aufgrund einer Krankheit Hartz4. Ich würde niemals einen Kredit für ein Auto aufnehmen, nur weil ich mich irgenwo beworben habe. Ich weiß doch gar nicht, ob ich den Job bekomme! Wohlmöglich bekomme ich ihn nicht und dann sitze ich dar und weiß nicht, wie ich den Kredit abbezahlen soll. Und auch den 2. Kredit hätte ich niemals aufgenommen, weil man als Hartz4 Empfänger niemals so viel Geld hat, dass man 2 Kredite abzahlen kann. Die alte Wohnungseinrichtung hätte doch erstmal gereicht!

Du solltest wirklich lernen, nicht vorschnell zu handeln und auf dein Geld zu achten!

Tja, was kann ich dir nun empfehlen?

Du brauchst Abstand von deiner Mutter! Lass dich von ihr nicht einschüchtern und sieh zu, dass du zum Amt gehst und dir eine neue Wohnnug suchst. Ich denke, dass ihr nur durch den nötigen Abstand wieder zueinander findet.

Außerdem solltest du dich um einen Job bemühen, damit du dein eigenes Geld verdienst und so lernst, mit Geld umzugehen. Schaffe dir ein Haushaltsbuch an (gibt es z.B. kostenlos bei der Sparkasse) und trage dort alle Einnahmen und Ausgaben ein. So hast du einen Überblick über deine Finanzen. Es ist nämlich ganz wichtig, dass du mit Geld umgehen kannst, weil du eine kleine Tochter hast, die Lebensmittel und Kleidung braucht!

Zu einem Streit gehören immer 2! Ich will deine Mutter nicht nur in Schutz nehmen, aber du solltest trotzdem mal darüber nachdenken, was du zu diesen Streiterein beiträgst!

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass du dein Leben in den Griff bekommst. Denk an deine Tochter! Sie hat es verdient!

Alles Liebe,
Franzi