Problem von Alex - 15 Jahre

Ich darf meinen Vater nicht sehn.

Hallo Kuka-Team

Ich habe ein problem, nämlich ich darf nie meinen vater besuchen.
Er wohnt in schottland , und immer wenn ich meine mutter frage sagt sie nein
ich darf ihn nicht besuchen , aber er darf mich besuchen.
Das ist total unfair , aber meine mutter hat das sorgerecht und alles.
Und er nix.
Was soll ich machen ich will ihn unbedingt besuchen , aber sobald das thema schottland angesprochen wird schreit meine mutter rum. kann sie mir das verbieten??

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Alex,
deine Lage ist für dich nicht so angenehm, weil du den Gedanken, deinen Vater zu besuchen nicht umsetzten kannst / darfst.
Gleich zuerst muss ich dich darauf hinweisen, dass du zwar deine Mutter bitten aber nicht zwingen kannst. Sie ist für deine Erziehung und auch für eine solche Entscheidung alleine zuständig. Deshalb solltest du dir zuerst die Frage stellen, warum du nicht reisen darfst. Vielleicht kommst du alleine drauf. Hierfür gibt es bestimmt einige Gründe. Schottland ist ja nicht gleich hier in der Nähe und eine Reise kostet Zeit und Geld. Während der Schulzeit ist ein Besuch unmöglich. In den Ferien spielt Zeit nicht die große Rolle ABER man muss für eine solche Reise einen erheblichen Geldbetrag zur Verfügung haben. Da du noch minderjährig bist, muss man darauf achten, dass du während Hin- und Rückweg eine Betreuung oder einen verlässlichen Ansprechpartner hast. Das sind Probleme, die sich nicht einfach lösen lassen. Sprichst du deine Mutter darauf an, wird sie wohl diese Hindernisse kennen. Einen Flug oder ein anderes Transportmittel zu bezahlen ist nicht billig. Was denkst du? Hätte sie so viel Geld zur Verfügung? Auch hat es wohl Gründe, warum deine Eltern nicht mehr zusammen sind. Deswegen wird sie vielleicht aggressiv reagieren, wenn du fragst.
Umgekehrt ist es einfacher. Dein Vater kann als Erwachsener hin und her reisen, sofern er die Zeit dazu hat und es bezahlen kann.
Denke mal nach, verbietet dir deine Mutter eine Reise oder ist es einfach nicht möglich deinen Wunsch umzusetzen, weil die Mittel (z.B. Geld) fehlen.
Ich habe den Gedanken, dass du vielleicht deinen Vater mit Internet und Webcam erreichen kannst. Ihr könntet vielleicht an den Wochenenden telefonieren und euch mit Kamera sehen. Hast du zuhause keine Kamera, so frage einen Freund, ob er sowas hat.
Wenn nicht: vielleicht gibt es in eurer Nähe einen Telefonladen mit Internet-Telefonie. Frage, was es kostet nach Schottland zu telefonieren und wie es funktioniert. In einem solchen Laden wird dir auch geholfen Verbindungen aufzubauen. Mit Mail kannst du deinen Vater dann bitten, dass er telefonisch erreichbar ist und Datum und Uhrzeit vereinbaren. Hat dein Vater keine Mail-Adresse, so solltest du seine Adresse haben, damit du dich mit Briefpost mit ihm verabreden kannst. Es wäre doch schon toll, wenn du ihn anrufen könntest.
Auch wenn es nicht möglich ist, dass du ihn besuchst, hoffe ich, dass du nun einen Schritt weiter kommst.
Gruß vom
AndreasF