Problem von Manuel - 19 Jahre

Sie will nur Freund sein!

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar hat vor einiger Zeit in meiner Arbeitsstelle ein neues Mädel als Azubi angefangen. Ich habe mich mit ihr auf Anhieb verstanden. Das Problem ist jedoch ich habe mich innerhalb kürzester Zeit in Sie verliebt. Wir sind die ersten 2 Wochenende sofort weggegangen.

Einer meiner besten Freunde und Arbeitskollegen hatte mir versprochen sich von ihr fern zu halten und mir auch tipps gegeben wie ich mit ihr zu mehr als nur Freundschaft komme. Außerdem hat er auch gesagt er will keine Freundin etc. da er erst Schluss mit einer gemacht hat und die Nase momentan voll hat von Frauen. Doch letztes Wochendende war es dann soweit, ich hatte mit ihr einen netten Videoabend und wir gingen dann noch weg und haben uns mit meinen Freund/Kollegen getroffen. Doch im späteren Verlauf des Abends passierte es ein Kumpel meines Freundes sagte mir das er meine Angebetete drausen mit meinem Kollegen rummachen gesehn hat und er stritt es auch nicht ab. Wutgeladen fuhr ich Sie - da ich ihr versprochen habe sie heimzufahren - nach Hause. Anschließend schickte ich von mir zu Hause eine SMS an meinen Freund und sagte er sei ein Schwein, welche Freunde würden soetwas machen... Am nächsten Tag ruft sie bei mir an und sagt sie finde mich net und es macht Spaß mit mir weg zu gehen, aber mehr als Freunde wäre net drin. Jetzt habe ich das Problem das ich hölisch wütend auf beide bin aber sie noch abgöttisch liebe, obwohl ich ihr gesagt habe dass ich mit nur Freundschaft einverstanden bin. Aber was ist das für ein Freund der einfach mit derjenigen rummacht die ich begehre, vorallem wo sie doch blos als Truphäe ansieht und nix von ihr will.

Nun weis ich net was ich machen soll, entweder beide Freundschaften beenden oder eine Lüge leben (ihn=hassen, sie trotz nur freunde lieben).
Der Schmerz ist einfach zu groß und kann ihn mit nimanden teilen. Sie hat mir einfach als erster Mensch das Gefühl gegeben ich wäre was besonderes.

Ich weis einfach net weiter bitte helft mir so schnell wie möglich

Anwort von Sabine

Hallo Manuel!

Ich kann Deine Wut verstehen und ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, wenn das, was man zu geben hat, nicht erwiedert wird, aber alle Wut und Hass bringt Dich nicht weiter. Ich weiß, dass diese Gefühle automatisch kommen. Versuche dennoch zu akzeptieren, dass sie sich für jemand anderes entschieden hat. Eine Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, ist sehr schwierig. Ich rate eigentlich immer gerne zum Abstand, damit man sich nicht weiter verletzen kann. Ich weiß nicht (kann es Deiner Mail nicht entnehmen), ob Du ihr Deine Gefühle schon irgendwie oder irgendwann mal mitgeteilt hast. Ich fände es sehr wichtig. Da sie jedoch in einer SMS mal geschrieben hat, dass mehr als eine Freundschaft nicht drin ist, gehe ich davon aus, dass sie doch gewusst haben muß, wie Du wirklich für sie empfindest. Was die beiden jetzt betrifft und was sie noch tun oder lassen, dass sollte Dich nicht mehr interessieren. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan, aber es geht Dich nichts mehr an. Sie hat sich auf ihn eingelassen. Er hat Dir mitgeteilt, dass er eigentlich keine Beziehung mehr will. Vielleicht hat sich alles geändert, was seine Meinung betrifft. Vielleicht weiß sie aber auch darüber Bescheid und es ist ihr egal. Wie auch immer. Es ist ihre Angelegenheit und es geht Dich im Grunde nichts an. Wenn es Dich jedoch so sehr belasten sollte, dann kannst Du es ihr noch mitteilen. In einem persönlichen Gespräch oder in einem Brief. Wie auch immer. So fühlst Du Dich dann vielleicht ein wenig besser. Mache ihr jedoch keine Vorwürfe zu dem, was passiert ist. Es würde nur zum Streit führen, der wirklich nicht erforderlich wäre. Um den Schmerz so schnell wie mögich loszuwerden, solltest Du Dich ablenken. Hobbys, Sport oder mit Freunden ausgehen. Versuche ihr ein wenig bewußt aus dem Weg zu gehen, damit Dein Herz und wieder frei werden kann. Es wird bestimmt einige Zeit dauern, aber auch hier wird die Zeit die Wunden heilen.

Lieben Gruß