Problem von Sarah - 14 Jahre

Boderline

Hallo Kummerkastenteam,

also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das meine Freundin Borderline hat.
Alsoo, vor ungefähr einem Jahr hat sie sich angefangen zu ritzten, und es kam fast immer so rüber als würde sie damit angeben, weil sie es andauert jeden gezeigt hat. Als ich sie fragte warum sie sich geritzt hätte, gab sie mir dazu keine antwort. Dann waren wir vor ungefähr 2 wochen mit der schule auf Klassenfahrt, und ich hab mit ihr und ein paar anderen Freunden ein zimmer geteilt. Sie kam am abend dann zu uns an, und meinte sie würde antidrepressiva nehmen. Denn grund hatte sie mir wieder nicht verraten wollen.
Und nun fällt sie andauert in ohnmacht. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob sie nur so tut oder ob es wirklich so ist. Sie will auch nicht zum arzt deswegen gehen. Sie meinte nur es würde daran liegen das sie zu einen niedrigen blutdruck hat, aber ich kann ihr das nicht glauben, weil ich sehe wie viel sie isst, und mit dem Essen was sie zu sich nimmt, würde sie höchsten einen erhöhten Blutdruck haben.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich habe angst sie zu fragen ob sie das mit der Ohnmacht nur vorspielt, oder das sie wirklich Boderline hat. Außerdem will ich nicht das ihr was zustößt.
Bitte helft mir..

Julia Anwort von Julia

Liebe Sarah!

Deine Freundin kann es sehr zu schaetzen wissen jemanden wie dich zu haben, der sich um sie sorgt und ihr helfen moechte. Ob sie wirklich an dem Borderline Syndrom leidet kann ich natuerlich nicht diagnostizieren, dass kann auch tatsaechlich nur ein Psychologe. Ich habe aus deinem Text auch nicht herauslesen koennen, ob du es nur vermutest oder sie selbst so etwas in der Richtung angedeutet hat. Nicht jedes Maedchen das sich selbst verletzt leidet auch gleichzeitig an dem Borderline Syndrom. Denn diese psychische Erkrankung ist sehr ernst zu nehmen und die Selbstverletzung ist nur eines von vielen Symptomen dieser Erkrankung.

Versuche nicht herauszufinden WAS sie hat, denn das kannst du nicht. Selbst wenn du sie danach fragst, wirst du wohl immer noch nicht sicher sein koennen, ob sie dir auch die Wahrheit sagt, oder ob sie ueberhaupt weiss was mit ihr los ist. Was du aber tun kannst, wenn dir die Freundschaft wirklich wichtig ist:

- biete ihr an gemeinsam zur Schulpsychologin zu gehen, wenn sie es moechte. Dort findet sie guten Rat und die Moeglichkeit sich helfen zu lassen

- biete ihr ein Ohr zum Reden an und beweise ihr, dass sie dir vertrauen kann indem du ihre Probleme nicht mit anderen Freundinnen besprichst

- mache ihr immer wieder Mut sich professionel helfen zu lassen, oder sich an ihre Eltern zu wenden. Sie selbst muss es wollen.

- schaue dir selbst und wenn moeglich auch mit ihr mal folgende Webseiten an. Hier kann sie sich austauschen und herausfinden, wie sie sich helfen lassen kann.

http://www.rotetraenen.de/
http://verstecktescham.de/
http://www.razyboard.com/system/user_Baynes.html

Auch wenn sie nur die Aufmerksamkeit geniesst, indem sie sich selbst verletzt oder Krankheiten erfindet: im Nachhinein geht es deiner Freundin wohl trotzdem nicht gut, denn irgendwas veranlasst sie ja dazu es zu tun. Versuche all deinen Mut zusammen zu nehmen und biete ihr an, mit ihr gemeinsam ueber ihr Problem mit jemanden zu sprechen, wie zB einem Vertrauenlehrer, den Schulpsychologen, oder am besten sogar ihre Eltern. Mache ihr bewusst wie wichtig dir die Freundschaft ist und du dir wuenscht, dass es ihr gut geht. Sollte sie deine Hilfe nicht annehmen wollen musst du es leider so akzeptieren, denn zwingen kannst du sie nicht. Trotzdem wird sie es aber mit Sicherheit zu schaetzen wissen, wenn du weiterhin fuer sie da bist, wenn sie dich braucht!!

Liebe Gruesse
Julia