Problem von Anonym - 23 Jahre

liebe einen anderen

hallo,

als ich mit meinem jetzigen mann zusammen kam, lernte ich noch einen anderen kennen. wir empfanden beide etwas füreinander nur waren wir zu feige uns das zu sagen. wir sind freunde geblieben. zwischenzeitlich habe ich mit meinem mann 1 kind (14 monate) und hab ihn auch geheiratet. nun hat mir der andere vor ein paar monaten seine liebe gestanden. auch ich habe die letzten 2 jahre immer wieder an ihn denken müssen. jetzt haben wir uns beide gesagt wie wir füreinander empfinden und haben regelmäßig kontakt in dem es unter anderem auch gespräche darüber gibt, ob wir doch noch zusammen kommen sollten. die ehe mit meinem mann läuft schlecht. wir sind eigentlich nur noch wegen des gemeinsamen kindes zusammen. und ich denke mein mann weiß auch wie es um mich steht. das thema trennung stand schon oft im raum. entweder will er es nicht wahrhaben oder von mir persönlich hören dass ich einen anderen liebe. der andere steckt auch in einer beziehung. demnächst kommt er mich besuchen. einerseits haben wir angst davor was passiert, andererseits können wir nicht absagen (schon mehrmals versucht und doch wieder zu dem entschluss gekommen dass wir uns sehen sollten). uns beiden macht das gewissen sehr zu schaffen. wenn er da ist, möchte er mit mir über alles reden.
was soll ich tun? das treffen absagen? vor dem treffen mit meinem mann reden? erst das treffen abwarten?

lg

Anwort von Vincent

hallo,

die gefühle sind, sowohl was dich und deine heimliche liebe anbelangt, klar. ihr habt euch bislang auch relativ fair euren partnern gegenüber verhalten. gefühle können kommen und gehen. wenn man an seiner beziehung arbeitet, steigt die wahrscheinlichkeit, dass die gefühle bleiben, aber eine garantie hat man trotzdem nicht.

du hast deine beziehung mit deinem mann schon aufgegeben. das kind hat am ende auch nichts davon, wenn man seinetwegen eine kaputte ehe führt. setze die ehrlichkeit fort, die euch bislang von einem fremdgehen abgehalten hat. dann kriegt ihr das anständig über die bühne und könnt euch jederzeit in den spiegel schauen.

im klartext:
beende zuerst die beziehung mit deinem mann. sie wäre auch ohne deine heimliche liebe am ende. eine lösung mit eurem kind werdet ihr finden, dein noch-mann wird immer sein vater bleiben. auch der mann den du liebst sollte seine beziehung beenden wenn er nicht mehr für sie kämpfen will sondern um dich. erst dann solltet ihr euch treffen.

liebe ist oft ein sprung ins kalte wasser, aber so halbseidene, fließende übergänge, nur damit man selber nicht allein ist und immer jemanden hat sind nicht fair den partnern gegenüber und auch, in meinen augen, etwas feige. wenn zwischen euch etwas passiert, wenn ihr euch frei und ungebunden treffen werdet, ist es kein fremdgehen mehr und ihr müsst euch weder rechtfertigen noch verstecken.

lieber gruß und viel kraft,