Problem von Anonym - 19 Jahre

Antriebslos, Müde, Stimmungschwankungen...

Hallo,
und zwar weiß ich nicht was mit mir los ist...
hin und wieder habe ich immer phasen in denen es mir richtig schlecht geht, obwohl alles sonst okay ist (ich bin glücklich mit meinem freund, habe keine probleme mit meinen eltern, in der schule ist auch alles in ordnung)
Nur ist es dann so dass ich mich leer, antriebslos, müde, alleingelassen und kaputt fühle dazu kommen kopfschmerzen und keine lust mehr am essen und daraufhin kann ich mich morgens nicht dazu bewegen in die schule zu gehen...
dadurch hab ich dann natürlich noch ein schlechteres gewissen und bauchschmerzen.
Dazu kommen die ganzen fehltage die ich mir momentan wirklich nicht leisten kann, da es auf den abschluss zu geht :(
da ich momentan schon wieder in so einer phase stecke und merke sie hört nicht auf und sie wird schlimmer,möchte ich mich an euch wenden.
Liebe Grüße und Danke!

Tanja Anwort von Tanja

Hallo liebe Unbekannte,

du schreibst zwar, dass du eigentlich keine Probleme hast. Dennoch darf es jemandem natürlich auch mal schlecht gehen. Nur weil scheinbar alles in Ordnung ist (oder in Ordnung sein müsste) heißt das ja nicht, dass man immerzu auf Wolken schweben muss was sie Stimmung angeht.
Nimm dir das Recht heraus, dass es dir auch mal mies geht.
Was du allerdings schreibst scheint mir mehr als "nur" mies gehen zu sein. Du bist ja richtig antriebslos und hast zu nichts mehr Lust. Und gerade wenn so ein Zustand länger anhält, oder immer wieder kommt, dann solle man da schon mal nach haken, woher das kommt.
Warst du denn schon mal bei einem Arzt? Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du mal zum Hausarzt gehst und ein Blutbild anfertigen lässt. Vielleicht ist bei dir irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten, was deinen Gemütszustand erklären könnte. Wenn bei dir körperlich alles ok ist, dann magst du ja vielleicht mal mit einem Psychologen über deine Stimmungsschwankungen sprechen? Keine Sorge, niemand wird dich für abgedreht oder verrückt halten.
Ich weiß selbst, wie sehr junge Menschen heutzutage unter Druck stehen und es ist nur allzu verständlich, dass sich das aufs Gemüt schlägt.
Wichtig ist einfach, dass du dich Menschen anvertraust, die dir helfen können.
Und wegen deinem Abschluss solltest du mal mit deinem Lehrer sprechen. Gerade wenn du vielleicht sogar krank sein solltest (Depressionen?), dann kann man vielleicht was drehen, dass du erstmal in der Schule pausieren kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und einen guten Abschluss

Liebe Grüße

Tanja